Xiaomi SU7: wenn ein Handyhersteller ein E-Auto baut: Preis bekannt! Marktstart noch 2024 für China geplant
Xiaomi hat seinen ersten Vorstoß in den Automobilsektor mit der Vorstellung des E-Autos SU7 am 28. Dezember 2023 in Peking gemacht, wobei der offizielle Marktstart noch für 2024 in China geplant ist. Der SU7 soll sich durch ein sportliches Design, eine Integration des Betriebssystems HyperOS für nahtlose Smartphone-Verbindung, eine Reichweite von bis zu 800 km und autonome Fahrfähigkeiten auszeichnen.
Ronny konnte sich auf dem MWC 2024 in Barcelona den SU7 live anschauen. Wir haben den Artikel daher um einige Informationen und Bilder ergänzt.
Erinnerst sich einer unserer treuen Leser noch an unseren Aprilscherz das Xiaomi ein Auto entwickelt und ins autonome Fahren einsteigen will? Ja? Dann ist unsere Fakenews von 2016 wohl in die Realität umgesetzt worden.
Xiaomi, uns bestens bekannt für Smartphones und allerlei Tech-Gadgets, hat nun auch den Automobilsektor im Visier. Am 28. Dezember 2023 wurde das E-Auto Xiaomi SU7, Xiaomis erster Vorstoß in diesen Bereich, in Peking vorgestellt. Der offizielle Marktstart ist für 2024 in China geplant. Doch was genau bietet dieses Fahrzeug, und kann es wirklich mit etablierten Herstellern mithalten?
Update 05.04.2024:
Der chinesische Preis wurde kürzlich bekannt gegeben und stellt tatsächlich eine ordentliche Kampfansage an Tesla dar.
Ohne Extras ist die Basisversion des SU7 umgerechnet für knapp 28.000 Euro erhältlich. Der SU7 Max startet bei umgerechnet 39.000 Euro. Das spiegelt natürlich nicht die zukünftigen europäischen Preise wider. Hier fallen ganz andere Steuern und Gebühren etc. an. Nach wie vor bleibt der Veröffentlichungszeitraum für Europa/Deutschland unbekannt. Somit bleibt auch der finale Preis erstmal für uns aus.
Das Design und die Spezifikationen des SU7
Das SU7, eine Limousine, misst 4,99 Meter in der Länge, 1,96 Meter in der Breite und hat eine Höhe von 1,45 Metern. Mit einem Radstand von 3 Metern und einem Gewicht zwischen 1.980 und 2.205 kg zeigt das SU7 eher sportliche Dimensionen. Interessanterweise wird das Fahrzeug nicht direkt von Xiaomi, sondern von der Beijing Automotive Industry Holding Co. Ltd (BAIC Group) produziert, während die Batterien von BYD, einem großen chinesischen E-Auto-Produzenten, stammen. Der Motor leistet 220 kW und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Aber wie realistisch sind diese Zahlen in der Praxis und welche realistische Reichweite sind zu erwarten?
Das Topmodell bekommt zusätzlich zu einem stärkeren Motor hinten, einen E-Motor an der Vorderachse. Die Systemleistung steigt dann auf 495 kW (673 PS) und der Sprint von 0 auf 100 km/h soll so in 2,8 Sekunden gelingen, maximal sind 265 km/h Geschwindigkeit möglich.
(Starker Andrang auf der MWC in Barcelona)
Technologie und Kompatibilität
Xiaomi integriert sein Betriebssystem HyperOS in den SU7, was eine nahtlose Verbindung mit hauseigenen Smartphones ermöglichen soll. Es stellt sich jedoch die Frage, wie gut diese Integration in der Realität funktioniert. Mit einem 16,1 Zoll großen Touchdisplay und einem 5,6 Zoll großen Head-Up-Display scheint das Auto gut ausgestattet zu sein. Doch inwieweit dies die Bedienung und Sicherheit beeinflusst, bleibt abzuwarten.
(Der Innenraum war auf der MWC leider nicht zugänglich)
Reichweite und Ladekapazität
Der SU7 wird in zwei Versionen mit 668 bzw. 800 km Reichweite angeboten und unterstützt Fast Charging. Angesichts Xiaomis Reputation für schnelles Laden im Smartphone-Bereich könnten hier Parallelen gezogen werden, wenngleich das eher einem Vergleich von Äpfel und Birnen ähnelt. Daher bleibt die Frage, wie diese Technologie im Vergleich zu anderen E-Autos abschneidet.
(Die Rückleuchten sollen übrigens an die Ringe des Saturn erinnern)
Autonomes Fahren und Sicherheitsfeatures
Xiaomi hat während der Präsentation auch autonome Fahrfähigkeiten demonstriert. Diese Technologie ist jedoch so komplex, sodass unabhängige Testurteile unabdingbar sind, und es bleibt offen, wie sicher und effizient Xiaomis System im Vergleich zu anderen Herstellern ist. Auf der MWC in Barcelona war davon aber leider nichts zu sehen, da das Fahrzeug nur zum anschauen präsentiert wurde. Wirklich viel konnte man zu den großen Pläemem des autonomen Fahrens auch nicht erfahren.
Preis, Verfügbarkeit und Zukunftsaussichten
Der Preis und das genaue Erscheinungsdatum des SU7 sind noch nicht bekannt. Xiaomi äußert ambitionierte Ziele, wie den Eintritt in die Top 5 der Autohersteller innerhalb von 20 Jahren. Aber ist es realistisch, dass Xiaomi in diesem hart umkämpften Markt eine dominante Rolle einnehmen wird?
(Ein weiterer Funfakt: die Frontleuchten sind so designt, dass der chinesische Name Xiaomi 小米 ins Design eingeflossen ist)
Erste Details zum Innenraum
Konkurrenz, Marktchancen & Preis
Xiaomi stellt hohe Erwartungen an den SU7, will mit Marken wie Tesla und Porsche konkurrieren und investiert über 10 Milliarden US-Dollar in dieses Vorhaben. Obwohl der SU7 auf dem Papier beeindruckende Leistungen zeigt, bleibt die Frage, ob er sich in der Realität gegen etablierte Wettbewerber durchsetzen kann. Wann genau dieses Fahrzeug zu uns kommen wird, wurde nicht genauer benannt. Man sprach von „in den kommenden Jahren„also ist durchaus auch erst 2026 denkbar. Preislich liegt man je nach Fahrzeugvariante umgerechnet in China wohl so bei 14.000 bis 43.000 Euro entsprechend würde. Dass dieser Preis für ein Release in Deutschland /Europa vermutlich nicht haltbar ist, dürfte klar sein.
Einschätzung zum Xiaomi SU7
Xiaomis Einstieg in den Automobilmarkt mit dem SU7 könnte eine interessante Entwicklung sein, doch es gibt viele Unbekannte. Die technischen Spezifikationen und das Versprechen der Marke wecken Neugier, aber nur die Zeit wird zeigen, ob der SU7 die hohen Erwartungen erfüllen kann. Fans von E-Autos sollten den Marktstart im Auge behalten, aber auch einen kritischen Blick auf die Realisierung dieser ambitionierten Ziele werfen.
Berry2k8
05.01.2024, 17:40Bin mal gespannt, was Porsche gegen dem Design unternimmt. Man kann es nicht abstreiten, der SU7 sieht zu 98% aus wie ein Porsche Taycan
Kay
05.01.2024, 19:54Da stimme ich dir absolut zu aber vermutlich dann doch nicht ähnlich genug. Mal schauen wie es weitergeht.
VG, Kay
Jannik
07.01.2024, 05:36Sehr Interessant, hoffe es kommen noch mehr Infos und Tests wenn das Fahrzeug verfügbar ist 🙂
Han Mohlo
28.02.2024, 07:08Ich bin seit über drei Jahren von Xiaomi abgewandert, und ich bin mir nicht sicher, ob es mir allein so geht. Der Grund für meinen Abgang war die massive Bloatware und Werbung, die Xiaomi in seinen Geräten platziert hat. Für mich ist das absolut inakzeptabel. Zusätzlich sind die Geräte von Xiaomi mittlerweile sehr teuer geworden. Durch dieses Vorgehen hat Xiaomi bei mir sämtliche Sympathie verspielt. Wenn Xiaomi jetzt auch noch ein Auto auf den Markt bringt, mache ich mir große Sorgen, dass in diesem Fahrzeug kein sauberes und werbefreies Interface zum Einsatz kommt.