Gearbest war mal ein sehr guter China Shop. Betonung auf war. Ich meine ja, die Auswahl ist immer noch Hammer, im Endeffekt bekommt man dort eben alles. Was Lieferzeiten, Kundenservice, Reklamationen und alles andere angeht, hat Gearbest im letzten Jahr stark abgebaut. Was mich am meisten ärgert: man kann sich auf den angegebenen Verfügbarkeitsstatus überhaupt nicht mehr verlassen. Das ganze habe ich jetzt schon 2 mal erlebt. Vor 5 Wochen einen Saugroboter bestellt. Sollte schnell gehen, also aus dem UK Lager bestellt, nicht aus China oder Hong Kong. Bei Bestellung 80 Stück auf Lager, sollte somit ja in ein paar Tagen da sein. Ich habe schon einige Smartphones über Banggood, TomTop oder Geekbuying aus deren EU Lagern bestellt, da war die Ware wenn verfügbar binnen einer Woche da. Fakt ist: bei Gearbest bedeutet auch eine Stückzahl Verfügbarkeit nicht immer, dass die entsprechenden Geräte auch auf Lager sind.
Der Gearbest Support schrieb mir hierzu "Stock and Availability shown on this site is for your reference only.". Diese Antwort bekam ich 4 Wochen nach meiner Bestellung. Nachdem ich bereits 2 Wochen mit dem Support herumgeschrieben und mich dabei grün und blau geärgert habe. Und um das alles noch zu toppen, hat man mir nach 4 Wochen erklärt es würde noch 10-15 weitere Werktage dauern, bis das Gerät auf Lager ist. Vielleicht! Natürlich verkauft Gearbest das Produkt auch unterdessen fröhlich weiter – mit einer geschätzten Dispatch Time von 2-3 Tagen. Das kann man echt nur Abzocke nennen. Aber es geht noch weiter. Ich habe meinen Saugroboter mittlerweile anderweitig bestellt. Also habe ich die Bestellsumme (ungefähr 200 Euro) wieder auf mein Gearbest Konto gutgeschrieben bekommen um etwas anderes kaufen zu können. Ich habe mich jetzt natürlich als Tech Nerd auch schon von den Tri Bezelless Phones anstecken lassen und mir daraufhin ein Elephone S8 bestellt – nicht über den Shop, sondern über den Support. Weil es das Ding in 3 Farben gibt, mir diese (solange es nicht Rosa ist) aber ziemlich egal ist, habe ich Ihnen geschrieben sie sollen mir die Farbe zusenden, die am schnellsten verfügbar ist. Laut Website gibt es Schwarz ab heute, Blau in 3 Wochen und Rot vermutlich irgendwann 2028. Also schwarz. Daraufhin schrieb mir der Support wenn mir Blau lieber ist, kann ich auch gleich darauf warten, weil auch das schwarze erst dann verfügbar ist. Ohne Worte. Natürlich wird das Schwarze Modell nach wie vor mit Versand zwischen 4. und 6. November verkauft…
Für mich war das definitiv die letzte Bestellung bei Gearbest. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann WANN ich beliefert werde und die Verfügbarkeit nicht dem Lagerstand entspricht, dann bestelle ich einfach nicht mehr. Andere Shops aus China schaffen das.
Jero3D
03.11.2017, 15:52Gearbest war mal ein sehr guter China Shop. Betonung auf war. Ich meine ja, die Auswahl ist immer noch Hammer, im Endeffekt bekommt man dort eben alles. Was Lieferzeiten, Kundenservice, Reklamationen und alles andere angeht, hat Gearbest im letzten Jahr stark abgebaut. Was mich am meisten ärgert: man kann sich auf den angegebenen Verfügbarkeitsstatus überhaupt nicht mehr verlassen. Das ganze habe ich jetzt schon 2 mal erlebt. Vor 5 Wochen einen Saugroboter bestellt. Sollte schnell gehen, also aus dem UK Lager bestellt, nicht aus China oder Hong Kong. Bei Bestellung 80 Stück auf Lager, sollte somit ja in ein paar Tagen da sein. Ich habe schon einige Smartphones über Banggood, TomTop oder Geekbuying aus deren EU Lagern bestellt, da war die Ware wenn verfügbar binnen einer Woche da. Fakt ist: bei Gearbest bedeutet auch eine Stückzahl Verfügbarkeit nicht immer, dass die entsprechenden Geräte auch auf Lager sind.
Der Gearbest Support schrieb mir hierzu "Stock and Availability shown on this site is for your reference only.". Diese Antwort bekam ich 4 Wochen nach meiner Bestellung. Nachdem ich bereits 2 Wochen mit dem Support herumgeschrieben und mich dabei grün und blau geärgert habe. Und um das alles noch zu toppen, hat man mir nach 4 Wochen erklärt es würde noch 10-15 weitere Werktage dauern, bis das Gerät auf Lager ist. Vielleicht! Natürlich verkauft Gearbest das Produkt auch unterdessen fröhlich weiter – mit einer geschätzten Dispatch Time von 2-3 Tagen. Das kann man echt nur Abzocke nennen. Aber es geht noch weiter. Ich habe meinen Saugroboter mittlerweile anderweitig bestellt. Also habe ich die Bestellsumme (ungefähr 200 Euro) wieder auf mein Gearbest Konto gutgeschrieben bekommen um etwas anderes kaufen zu können. Ich habe mich jetzt natürlich als Tech Nerd auch schon von den Tri Bezelless Phones anstecken lassen und mir daraufhin ein Elephone S8 bestellt – nicht über den Shop, sondern über den Support. Weil es das Ding in 3 Farben gibt, mir diese (solange es nicht Rosa ist) aber ziemlich egal ist, habe ich Ihnen geschrieben sie sollen mir die Farbe zusenden, die am schnellsten verfügbar ist. Laut Website gibt es Schwarz ab heute, Blau in 3 Wochen und Rot vermutlich irgendwann 2028. Also schwarz. Daraufhin schrieb mir der Support wenn mir Blau lieber ist, kann ich auch gleich darauf warten, weil auch das schwarze erst dann verfügbar ist. Ohne Worte. Natürlich wird das Schwarze Modell nach wie vor mit Versand zwischen 4. und 6. November verkauft…
Für mich war das definitiv die letzte Bestellung bei Gearbest. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann WANN ich beliefert werde und die Verfügbarkeit nicht dem Lagerstand entspricht, dann bestelle ich einfach nicht mehr. Andere Shops aus China schaffen das.