Banggood – Erfahrungen & Zoll – Wie gut ist der China Shop?

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Auch Banggood.com zählt mittlerweile zu einem der beliebtesten und bekanntesten Onlineshops für Bestellungen aus China, denn das direkte Bestellen aus China erfreut sich auch weiterhin wachsender Beliebtheit. Banggood bietet einen übersichtlichen Aufbau des Online Shops der an andere, bekannte Onlineshop erinnert.

Der Shop punktet dabei mit einem Europa-Warenlager in Großbritannien wodurch zollfreie Bestellungen nach Deutschland möglich sind. Der China Shop spezialisiert sich besonders auf Tablets, Smartphones und jegliche Elektronik (Modellbau, Quadcopter, Gadgets, uvm.) und bietet eine mehr als große Auswahl. Dennoch finden sich auch Kategorien wie Mode, Zubehörartikel als auch Schmuck im chinesischen Onlineshop Banggood.

Banggood Logo

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Banggood bietet eine recht brauchbare, deutsche Sprachauswahl an. Eine Auswahlmöglichkeit von Euro-Preisen rundet das Shoppingvergnügen für deutsche Interessenten dabei zunächst ab. Sollte es dennoch zu kuriosen Übersetzungen kommen (bspw. „Heißer Verkauf“), dann empfehlen wir die Nutzung der Seite in englischer Sprache.

Der Onlineshop und der Datenschutz

Die direkte Internetadresse von Banggood lautet http://www.banggood.com/. Banggood versucht Aspekte bezüglich der Verbraucherhinweise offen zu kommunizieren. So finden sich sowohl Hinweise zum Datenschutz als auch Allgemeine Geschäftsbedingungen auf Banggood.com, auch wenn diese leider nur in englischer Sprache vorliegen und so nicht für jeden Interessenten verständlich sein dürften. Aber auch hier sei das Vorhandensein der Hinweise lobend erwähnt, da die chinesischen Onlineshops sich nicht an Richtlinien für deutsche Onlineshops halten müssen. 

Banggood Startseite

Banggood Startseite – Stand 18.11.2021

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Unsere 6 beliebtesten Deals von Banggood.com

Banggood: Erfahrungen und Bewertungen – Wie seriös ist der Shop?

Um es auch an dieser Stelle vorweg zu nehmen: Banggood ist seriös und kein Fake-Shop. Aus unserer eigenen Erfahrung können wir sagen, dass Banggood ein zuverlässiger Shop ist und die bestellte Ware auch tatsächlich liefert und verschickt wird.

Auf Trustpilot (Verbraucherportal) hat Banggood einen sehr guten Score von 8,9/10 Punkten bei aktuell knapp 13.000 Bewertungen (Stand Mai).

Das ist insgesamt ein sehr guter Wert und ein sicheres Zeichen für einen zuverlässigen und seriösen Onlineshop, da auch die Mehrzahl der Kunden eine sehr gute Erfahrung mit dem China-Shop gemacht hat. Natürlich sollte klar sein, dass das nie eine 100%-Garantie sein, dass es immer zu problemlosen Abläufen kommt.

Bild: Trustpilot.com

Bild: Trustpilot.com

Seriöser Onlineauftritt mit Verbesserungspotential

Auch wenn das Design von Banggood recht eigentständig erscheint, wirken vor allem Logoaufbau und Farbwahl sehr anlehnend an Amazon was sicherlich kein Zufall sein dürfte.

Dennoch ist ein Vergleich mit Amazon.de eher Fehl am Platze, da es sich bei Banggood um einen Exporteur der angebotenen Waren handelt und nicht wie bei Amazon um einen Marktplatz für verschiedenste Händler. Dennoch fällt besonders die Produktauswahl bei Banggood sehr üppig und umfangreich aus. Positiver Weise verzichtet Banggood auf jegliches Angebot von Plagiaten.

Natürlich finden sich Produkte bekannter chinesischer Hersteller, die mitunter auch recht deutlich an Optik und Design von Produkten bekannter Marken angelehnt sind, auch wenn diese unter eigenständigen Namen vertrieben werden. Doch auch das kann sicherlich nicht Banggood vorgehalten werden. Diese Produkte stellen glücklicherweise auch nicht die Mehrheit der Produktauswahl auf Banggood dar.

beispielhafte Banggood-Produktbewertungen

beispielhafte Banggood-Produktbewertungen

Unsere Erfahrungen bei Bestellungen über Banggood

Auch wenn wir mit 5 Bestellungen aktuell noch nicht zu den Vielbestellern auf Banggood.com zählen, können wir euch dennoch einen kleinen Einblick über die Abläufe bei Banggood liefern. Im Vergleich gefällt uns die Suche auf Banggood.com etwas besser als auf Gearbest.com, da diese durch Schrift und Gestaltung gefült etwas übersichtlicher ausfällt.

Die Suche lässt sich auch bei Banggood anhand von weiteren Filtern, Kategoriebegrenzungen und Anpassungen an Sortierung und Anzahl der Produktauflistungen recht speziell anpassen und eingrenzen. Deutlich besser schneidet ebenfalls das Bewertungssystem der Kundenrezensionen von Banggood im Vergleich zu beispielsweise Gearbest.com ab.

Kaum Filterung bei der Suche möglich

Die Rezensionen fallen zwar überwiegend positiv aus, dennoch lassen sich auch kritische Stimmen zwischen den Rezensenten finden, was einen recht objektiven Eindruck vermittelt. Somit scheint keinerlei Filterung der Kundenrezensionen stattzufinden, da sich sogar 1-Sterne Bewertungen finden lassen.

Einer der weiteren Vorteile ist die Einbeziehung von Flash Sale oder Promotion Preisen in die Produktübersicht, sodass man nicht erst in die Einzelansicht eines Produkts wechseln muss, um den tatsächlichen Preis herauszufinden. Da Banggood auch mit einem EU-Warenlager als auch einem US-Warenlager punkten kann, gibt es mitunter bis zu 3 verschiedene Preise pro Produkt, je nach Artikelstandort. Immerhin werden diese Preise mit einer Preisspanne in der Produktübersicht angekündigt.

Hinweise auf Versandarten und Zoll ausbaufähig

Auch wenn die Transparenz besser ist als bei anderen, chinesischen Shops sei auch hier wieder zu bemängeln, dass nicht ausreichend auf anfallende Einfuhrumsatzsteuer und Zollkosten bei Versand von China nach Deutschland hingewiesen wird. Somit ist der für den Käufer endgültige Preis undurchsichtig, da ab einem Warenwert von über 22€ die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% anfällt und ab einem Warenwert von über 150€ noch zusätzliche Zollabgaben anfallen können. Sollte man daher aus verschiedenen Warenlagern bei Banggood bestellen, wird es auch hier schnell unübersichtlich mit welchen abschließend anfallenden Kosten durch den Zoll zu rechnen ist.

  • Hinweis: Mittlerweile haben wir unsere Testbestellungen abgeschlossen und Feedback von Banggood selbst. Sofern man die aufpreispflichtige Versandart „Priority Direct Mail“ auswählt, wird sich vorab um die Verzollung gekümmert. Somit muss man selbst nicht mehr Einfuhrumsatzsteuer + eventuelle Zollkosten zahlen.

Dennoch bleibt die eigentliche Abwicklung von Bestellungen und der Bezahlung gut gelöst. Je nach Warenlager und Versandart sollte man zwischen 7 und 30 Tagen pro Lieferung für den Versand einplanen. Da die Bearbeitungszeit bis zum Versand noch draufgerechnet wird, sollte man auch hier noch einmal bis zu 7 Tage einplanen, die besonders in der Weihnachtszeit durchaus erreicht werden können, bevor es zu dem Versand der eigentlichen Bestellung kommt. Hier besteht auch bei Banggood Verbesserungspotential.

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Besonderheiten von Banggood

große Auswahl an Elektronikmoderate, deutsche Übersetzung
günstige Preiselange Lieferzeiten (im Schnitt 15 bis 30 Tage) bei regulärer Versandart
schneller Versand aus EU-Warenlager möglichmoderate Express-Versandaufschläge
bereits verzollt bei Lieferung aus EU-Warenlagerim Ernstfall ist ein Geräteaustausch aufgrund des Rückversands teuer
kostenloser Versand 
PayPal Käuferschutz 
übersichtlicher Onlineshop 
realistische Kundenrezensionen 
Aufpreispflichtiger Expressversand via DHL / UPS möglich 
 

Versandoptionen durch Banggood

Banggood bietet eine überschaubare Auswahl an Versandoptionen, punktet jedoch mit einer recht fairen Preisgestaltung beim Versand. So bietet Banggood immer einene kostenlosen Versand an und auch das schnellere Expedited Shipping fällt mit wenigen Euros moderat aus. Der Expressversand kann dabei je nach Produkt bis zu 20€ kosten.

Der Expressversand variiert dabei zwischen UPS, DHL und EMS Express Mail Shipping und ist nicht frei wählbar. Eine explizite Lieferung über die niederländische Post ist nicht wählbar. Bei Lieferungen aus dem EU-Warenlager erhaltet ihr die Lieferung bei kostenlosen Versand innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Deutschland geliefert.

Hierbei braucht ihr euch um Einfuhrumsatzsteuer und Zollkosten keinerlei sorgen machen, da der Versand innerhalb der Europäischen Union erfolgt. Solltet ihr hingegen aus China bestellen, müsst ihr ab einem Warenwert (Produktpreis + Versandkosten) von über 22€ die 19% Einfuhrumsatzsteuer einplanen. Ab einem Warenwert von über 150€ können je nach Produkt nochmals zusätzliche Zollkosten anfallen.

Weiterhin kann es zu längeren Lieferzeiten bei Verzögerungen in der Bestellbearbeitung kommen, bevor die Ware überhaupt zum Versand rausgeht. Dabei können in Ausnahmefällen einmal bis zu 7 Tagen vergehen, bevor die Ware überhaupt an den Logistikpartner übergeben wird. Glücklicherweise stellt das jedoch nicht die Regel dar und ist tritt nur in Ausnahmefällen beispielsweise mitunter zum Weihnachtsgeschäft auf.

Garantieversprechen und Versandversicherung

Paketverluste oder Beschädigungen traten bei uns bisher nicht auf. Unsere gelieferten Waren waren bisher immer ausreichend sicher in Luftpolsterfolie verpackt. Banggood wirbt jedoch mit umfangreichen Garantieversprechen. So wirbt Banggood beispielsweise mit problemloser (Teil-)Rückerstattung (3-tägige Produktgarantie) bei Verlust der Lieferung auf dem Versandweg oder bei vorhandenen Beschädigungen / Defekten bei Annahme des Produkts innerhalb der ersten 3 Tage nach Erhalt durch den Logistikpartner.

Banggood.com Versandoptionen

Banggood.com Versandoptionen

Banggood und die Mehrwertsteuer

Bei Banggood ist die seit 1. Juli 2021 aufgerufene Mehrwertsteuer bereits in allen Preisen enthalten und wird nicht am Ende auf den Verkaufspreis raufgepackt.

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Garantie bei Banggood

Neben der bereits genannten 3-tägigen Produktgarantie wirbt Banggood weiterhin mit genereller Produktgarantie über unterschiedliche Laufzeiten je nach Produkt. Hierbei soll bei jedem Produkt eine individuelle Garantielaufzeit gewährleistet sein. Die genaue Laufzeit muss dabei vor dem Kauf bei Banggood erfragt werden.

Weiterhin wirbt Banggood mit einem Preisschutz. Sollte der Preis innerhalb von 72 Stunden nach dem Kauf auf Banggood.com sinken, dann erstattet euch der Shop die Differenz zurück. Weiterhin kann ein Produkt innerhalb von 3 Tagen ohne Angabe von Gründen an Banggood zurückgesandt werden. Dabei muss sich das Produkt aber in einem Neuzustand befinden. Ob Verpackungen dabei bereits geöffnet sein dürfen, ist uns nicht bekannt.

Banggoods Bestpreis Garantie soll einem den günstigsten Preis im Onlinehandel ermöglichen. Sollte man ein Produkt bei einem anderen Onlineshop günstiger entdecken, so soll in den meisten Fällen der Preis von Banggood nach vorherigen Kontakt angepasst und unterboten werden.

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Bezahloptionen / Bezahlung mit PayPal möglich

Banggood bietet auch für deutsche Käufer recht geläufige Bezahloptionen an. So finden sich in der Liste der akzeptierten Zahlungsmittel neben Paypal und der Zahlung via Kreditkarte auch Giropay als auch Sofortüberweisung.

banggood-bezahloptionen

PayPal bleibt unsere Empfehlung

Wir nutzen zur Zahlung auf Banggood unser PayPal-Konto und konnten damit bisher keinerlei Probleme feststellen. Im Ernstfall hätte man zusätzlich noch den Paypal-Käuferschutz welcher einem auch noch ein wenig Sicherheit bietet.

Wie schickt Banggood die Ware nach Deutschland? (Zoll)

Bei Bestellungen außerhalb der Europäischen Union fällt ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von 22€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% an. Da Banggood die Pakete korrekt beschriftet und ordnungsgemäß deklariert, könnt ihr diese Nachzahlung bequem beim Postboten bei der Annahme eures Pakets bezahlen (sofern es über die DHL geliefert wird).

Ab einem Warenwert von 150€ (inkl. der Versandkosten) kann zusätzlich zu der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% noch eine weitere Zollabgabe fällig werden. Um vorab die Kosten korrekt ermitteln zu können, empfehlen wir euch die Nutzung eines Zollrechners beispielsweise von Pandacheck.

  • Hinweis: Mittlerweile haben wir unsere Testbestellungen abgeschlossen und Feedback von Banggood selbst. Sofern man die aufpreispflichtige Versandart „Priority Direct Mail“ auswählt, wird sich vorab um die Verzollung gekümmert. Somit muss man selbst nicht mehr Einfuhrumsatzsteuer + eventuelle Zollkosten zahlen.

Muss ich dann Zoll bezahlen?

Bei Versand aus dem EU-Warenlager aus Großbritannien nimmt Banggood bereits vorab die Zollabwicklung vor. Somit fallen für euch bei Bestellungen aus dem EU-Warenlager KEINE Zollabgaben bzw. Einfuhrumsatzsteuer an. Daher sind Bestellungen aus dem EU-Warenlager oftmals zu bevorzugen.

Solltet ihr eurer Paket tracken / eure Sendung online verfolgen wollen, empfiehlt sich dazu folgende Seite: https://real.1tracking.net/en

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Rückgaberecht (für defekte) Artikel

Sofern ihr nach dem Erhalt eurer Bestellung einen Defekt feststellt, habt ihr bis zu 3 Tage Zeit die Ware zurückzuschicken und dafür den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen. Der Rückversand muss dabei jedoch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei einem Rückversand nach China bleibt daher abzuwägen ob es sich lohnt zumal es bei Geräten mit fest integrierten Akku noch zusätzliche Probleme beim Versand in Länder außerhalb der EU geben kann.

Weiterhin bietet Banggood einen je nach Ware zwischen 180 bis 365 tägigen Reparaturanspruch auf bestellte Produkte. Auch in diesem Fall muss der Rückversand selbst bezahlt werden, auch wenn Banggood immerhin den Rückversand zu euch dann bezahlt.

Wie gut ist der Kundendienst von Banggood?

Sollten doch einmal Probleme oder Fragen aufkommen, steht einem auch bei Banggood.com ein Ticketsystem zur Verfügung. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Tickets recht zeitnah und kompetent beantwortet werden, auch wenn eine Kommunikation auf Englisch anzuraten ist.

Mitunter kam es auch zu etwas Wartezeit bis wir eine Antwort auf ein eingereichtes Ticket erhielten. Dennoch kann man im Schnitt innerhalb von 24 Stunden mit einer Antwort auf ein Ticket rechnen.

Kommentare (150)
  • Kay

    30.01.2019, 13:03

    @Uwe
    ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen mit dem Namen. Wir hatten 2x mit dem Banggood Service Kontakt (auf Englisch) und das lief auch gut und zügig ab. Es kann jedoch sein das das Ganze aktuell zum schlecht möglichsten Zeitpunkt passiert da in China das chinesische Neujahrsfest ansteht wo nahezu alle (!) staatlichen Urlaub haben. Dieses Jahr liegt die Haupturlaubszeit zwischen dem 28. Januar bis zum 15. Februar. Wenn anhand deiner Rücksendeverfolgung jedoch bereits ersichtlich sein sollte, dass dein Paket wieder in China angekommen ist und dort liegt (ob beim Zoll oder nicht), dann dürfte einer Rückerstattung seitens Paypal eigentlich nicht viel im Weg stehen. Bringe notfalls die Erklärung mit dem chinesischen Neujahrsfest als Begründung warum gerade aktuell nichts passiert.
    Halte uns gerne auf dem Laufenden. Viel Erfolg!
    VG, Kay

  • Uwe

    30.01.2019, 17:12

    Hi Kay, danke für deine aufmunternden Worte. Dass es am Neujahrsfest liegt, kann ich nicht glauben. Die erste Reklamation war bereits am 06.12.2018. Das Neujahrsfest beginnt nächste Woche. Solang Party machen die Chinesen auch nicht oder? Die Kommunikation ist ein Graus. Seit dem 24./25.01. liegt das Paket beim Zoll und wird nicht abgeholt. Angeblich muss der Kollege prüfen und der Zoll in China ist so streng. Den DHL-Tracking-Link musste ich insgesamt viermal zuschicken, Fotos vom Versand, der Versandquittung und der Versandrechnung zweimal und das obwohl angeblich immer dieselbe Person antwortet. Zum Glück hab ich alles gut dokumentiert. Man will dIe Rücksendekosten erstatten, wenn man das Paket erhalten hat und prüfen konnte, nur es holt keiner ab beim strengen Zoll. Morgen ist eine Woche her, dass es nun beim Zoll zur Abholung liegt. Ich habe jeden Tag gefragt, ob und wann sie das Paket abholen. Keine Antwort auf diese Fragen. Das soll alles Zufall sein oder am Neujahrsfest liegen? Ich habe ernste Zweifel daran. Allein bin ich wohl auch nicht mit dem Problem, dass nicht beim Zoll abgeholt wird. Das Thema Garantie und Rücksendungen sollte mal thematisiert werden. Für mich stehen 800 Euro auf der Kippe. Das Paypal voll erstattet, ist noch nicht entschieden. Und wenn sie erstatten liegt der Schaden für mich bei 90 Euro. Ich find das ist ne Menge Geld, so oder so. Wenn das in die Hose geht stell ich Strafanzeige. Auch wenn das wenig bringen sollte, zumindest könnte der Ceo dann die nächsten Jahre.nicht mehr so ohne Probleme in die EU. Aber dazu braucht man den Namen.

  • Uwe

    03.02.2019, 21:53

    Laut paypal hätte es heute eine Entscheidung geben sollen, aber bis jetzt Stand 22:00 Uhr gibts keine Entscheidung. Das Paket liegt immer noch beim chin. Zoll. Banggood hat nur ein einziges Mal auf paypal geantwortet und das war ganz zu Beginn vor über einem Monat. Dort hiess es man solle doch bitte alles über die banggood email-Adresse klären und nicht auf paypal. Seitdem Schweigen im Walde. Und was bedeutet, dass es keine Entscheidung von paypal gab? Was soll sowas? Lässt paypal mich mit dem kpl. Schaden hängen?

  • Ronny

    04.02.2019, 08:58

    @Uwe
    Hast du schon mal versucht persönlich bei PayPal mit jemanden zu sprechen? Damit kommt man bedeutend weiter als auf die Email Antworten zu warten. Versuch das mal, ich denke da wird dich jemand verstehen und wird dir auch entsprechende Tipps geben, bzw helfen können.

  • Kay

    04.02.2019, 09:10

    @ Uwe
    wir haben sehr gute Erfahrungen mit der PayPal Hotline gemacht und konnten darüber bisher alle unsere Fälle klären.
    Rufe da gerne mal an und schildere deinen Fall.
    VG, Kay

  • Uwe

    05.02.2019, 19:50

    Ja hab gestern angerufen. Man öffnet bei paypal keine Links. Hatte einen Link zum G-Drive Ordner mit der kompletten Dokumentation geschickt. Will man aber nicht öffnen. Paypal hat dann noch mal die Möglichkeit freigeschaltet eine Datei hochzuladen. Hab die Versandrechnung von transglobalexpress nochmals geschickt. Nun warte ich wieder. Der Erstattungsprozess bei paypal ist alles andere als stringent und klar. Ich find den Aufwand enorm, insbesondere dann die ganze Dokumentation (Fotos + pdfs) hochladen und die prüfen das nicht mal. Mag sein, dass das alles irgendwo im Kleingedruckten steht, aber wie gesagt, logisch find ich den Prozess nicht. Das Paket liegt immer noch beim Zoll. Und wird nicht abgeholt. Nie wieder China-Schrott >25 Euro. Ich hoffe paypal erstattet bald.

  • Thomas

    07.02.2019, 11:12

    Hallo,

    wie zuverlässig ist das mit dem “Priority Direct Mail”?

    Mir gefällt dort ein Outdoor Smartphone was derzeit für ca 300€ angeboten wird.
    Laut Internetrechner würden dann nochmal 60€ Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen.
    “Priority Direct Mail” würde angeblich gerade mal 1€ Aufpreis kosten.

    Ist das realistisch?

  • Ronny

    07.02.2019, 14:41

    @Thomas
    Mit dieser Versandart kümmert sich Banggood um die Einfuhr und Abwicklung. Bei unseren Bestellungen hat es keine Probleme gegeben. Allerdings kann niemand eine 100% Sicherheit aussprechen da jeder zoll vor Ort anders arbeitet. Grundsätzlich klappt es aber ohne Probleme.
    Grüße Ronny

  • Thomas

    07.02.2019, 15:23

    Hi Ronny,
    Danke für die Antwort (und nebenbei auch für deine Videos)

    Man bekommt dann aber nichts schriftlich über die bereits bezahlte Einfuhrsteuer, falls man doch noch zum Zoll muss?

  • Ronny

    07.02.2019, 15:59

    Nein bekommt man nicht. Wenn es beim Zoll landet musst du die Einfuhrumsatzsteuer (sofern das Geräte importiert werden darf CE Zeichen, Deutsche Anleitung, Netzstecker etc.) selbst bezahlen. Eventuell bekommt man sein Geld wieder wenn man sich danach an den Shop wendet. Aber wie gesagt normal ist der Ablauf so kein Problem. Weder bei uns noch bei anderen Zuschauern/Nutzern.

  • Uwe

    09.02.2019, 09:53

    Bislang immer noch keine Erstattung seitens paypal. Seit zwei Wochen liegt das Tablet beim chin. Zoll. Seit über eine Woche reagiert banggood nicht mehr auf meine Mails, es endlich beim chin. Zoll abzuholen.

  • Ronny

    11.02.2019, 08:54

    @Uwe aktuell ist sei dem 05.02.2019 das Chinesische Neujahres Fest am laufen: da arbeitet kein Chinese. Kommende Woche sollte etwas passieren, aber auch dann nur schleppend da ja knapp 14 Tage nachgearbeitet werden musste.
    Grüß Ronny

  • Uwe

    11.02.2019, 09:37

    Habe jetzt gerade meine Rückerstattung erhalten, jetzt kann es mir egal sein, was die Chineaen mit dem Paket/Tablet machen. Wenn ich jetzt noch 25 euro von papypal für die Rücksendung bekomme, dann bin ich mit nem blauen Auge davon gekommen. Ich glaube nicht, dass banggood die Rücksendekosten erstattet, obwohl lt. Garantiebedingungen garantiert. Am Donnerstag liegt das Paket 3 wochen beim chin. Zoll, d. h. dann China macht 3 Wochen blau? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Mein Schaden im Moment: 62,96 Euro für die Rücksendung und 4 Voyo Stifte von unterschiedlichen Lieferanten ca. 50 Euro. Die waren zum Testen und sind jetzt über. Braucht jemand einen Stift? 10 Euro inkl. Versand pro Stück. Jedoch ohne Funktionsgarantie.

  • Ronny

    11.02.2019, 10:36

    Was der Zoll in China macht kann ich dir nicht sagen, entweder auch blau oder völlig überarbeitet so wie bei uns auch. An der Rückerstattung bzw Kommunikation mit Banggood würde ich dennoch dranbleiben. Eventuell klappt es ja dann doch noch.

  • Uwe

    11.02.2019, 13:55

    Der Kundenservice bei Banggood ist echt mies. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Banggood es ernst meint mit dem was sie in ihren Garantiebedingungen versprechen. Nicht annähernd. Und wenn man sich die Bewertungen bei trustpilot usw. durchliest scheine ich nicht der Einzige mit dieser Einschätzung zu sein. Also wenn jemand den Namen vom CEO hat, bitte mir noch mitteilen.

  • Uwe

    12.02.2019, 07:22

    @Ronny Hab gerade wieder ne Antwort erhalten banggood.
    Dear Uwe,

    Thank you for your email and order 57321xxx.
    So sorry for the inconvinence caused, in this case, may we comfirm the return address of your return parcel? Since we have checked the tracking informaiton of your return parcel, it shows that destination country of your return parcel is United Kingdom.
    Looking forward to your kindly reply.
    It was lovely assisting you. If you need any further information or help, please feel free to contact us again.
    Have a nice day.

    Ich habe denen schon mehrmals die Sendungsdetails zugeschickt.. Das Spiel spielen die banggood Leute die ganze Zeit.
    Sie springen einfach wieder drei Schritte zurück. Die erstatten nichts bei grösseren Reklamationen/Beträgen. Eine Diskussion bringt nix.

    Und da möchte ich an Eure Verantwortung hier appelieren: Die China-Shop-Welt ist nicht rosarot sondern kann auch eine Hölle sein mit finanziellen Schäden für die Kunden!

  • Uwe

    13.02.2019, 09:13

    Wenn man nach dem Namen des CEOs fragt, kriegt man folgende Antwort:

    Thank you for contacting us.
    We are sorry to hear that you are not satisfied with the assistance you received from us. Unfortunately, our manager is not working right now. If you want to contact our manager, could you please send an email by filling out this form and selecting the "After-sales: feedback and complaint" tag? We will transfer your message to our manager and use your feedback to improve our service.
    Thank you in advance for your understanding.

    Wer bei banggood bestellt ist selber Schuld. Mehr als warnen kann ich nicht. Klappe zu, Affe tot.

  • Emre

    03.03.2019, 03:40

    @Ronny
    Hey, ist denn das Anmelden dort Kostenlos. Habe bei anderen Bewertungen über andere Exporteure gehört, dass man dort dann auf einmal Beträge für einen Account zahlen musste.

    Ps. Mir ist natürlich bekannt das Banggood schon länger existiert und eigentlich seriös ist. Möchte mir eigentlich nur ein Xiaomi Mi Band 3 holen, welches nur mit dem Coupon unter 22 € Kostet. Kann den Coupon jedoch nur benutzen wenn ich mich registriere. Wobei ich es halt doof finde, weil ich dann nur wegen einem Teil ein Account anlegen würde.

    Schönen Gruß
    Emre

  • Sven

    03.03.2019, 10:52

    Mit Bangood oder Gearbest habe ich bis jetzt nur einmal ein Problem gehabt. Als es vom Zoll zurück nach China ging gab es bei mir auch kein Geld zurück. Gott sei Dank hatte ich genug Beweise das es schon längst bei Gearbest angekommen sein muss. Gerade im Bereich Xiaomi oder Oneplus würde ich mir zweimal überlegen es nicht gleich in Deutschland bzw bei Ebay zu kaufen. Die Preise unterscheiden sich nicht mehr großartig.

  • Michael Klahre

    24.03.2019, 13:13

    Die hier von NH kolportierte Information, dass bei Nutzung von Direct Priority Mail die Verzollung von Banggood bereits vor Ort ( also in China) stattfände und somit keine weiteren Kosten auf den Künden zukämen, ist sowohl falsch als auch höchst verantwortungslos! Genau wie jeder andere Kunde hätte auch NH mit einer kurzen Mail an den lausigen Banggood Kundendienst ( manchmal antworten die sogar…) diese leichtfertige, erratische Behauptung als vollkommen falsch verifizieren können ( und im Falle von NH auch müssen!). Ich habe mal genau das getan. Banggood antwortete auf meine entsprechende Mail sinngemäß (wörtliche Wiedergabe leider nicht mehr möglich, da die Mail zwischenzeitlich gelöscht wurde), es ist die Aufgabe des Käufers im Vorwege die Einfuhrbestimmungen seines Landes abzuklären und ansonsten sei Banggood keinesfalls für die Verzollung oder andere entstehende Kosten verantwortlich oder würde sie gar tragen! Unabhängig von der gewählten Versandart!
    Das liest sich doch ein wenig anders als Eure Darstellung!
    Es gibt Menschen, die Euren Informationen vertrauen…! Ich bisher zu Beispiel! Habe daher trotzdem bei BG bestellt ( NH wird schon wissen was sie da schreiben, hab ich gedacht…)
    Und eine schnelle Verifizierung wäre doch so einfach für Euch gewesen!
    Ansonsten habe ich Banggood als unfreundlich, unkooperativ, unzuverlässig, extrem unkulant und unserios kennen gelernt.
    Ich hatte meinen 1O Prozent Neukundenrabatt Coupon übersehen. Obwohl die Bestellung (Smartphone) seit Tagen noch nicht abgewickelt war und meine Mail mit der Bitte um entweder Erstattung des Betrages oder sonst Stornierung der Bestellung und Rückerstattung meiner Zahlung, zeitnah bei BG einging, würde mir Tage später ( das Phone war noch nicht einmal im Bearbeitungsstatus, versendet wurde es dann erst weitere Tage später und ohne die vollmundig angekündigte Versandbestätigung..!) dieses weitere div Tage später plump und knapp abgelehnt. Es sei zu spät, hiess es…
    Also werde ich nie wieder bei Banggood bestellen!
    Die hier teilweise zu lesenden überschwänglichen Bemerkungen der angeblich so tollen Kulanz von BG und dem super freundlichen ach so hilfsbereiten Kundendienst Kundendienst kann ich auf keinen Fall teilen!
    Scheinbar gibt es wohl noch ein Banggood und ich habe einfach nur beim falschen bestellt..:)!
    PS. inzwischen ist das Handy gekommen, ging
    natürlich trotz Direct Priority Mail durch den Zoll und ist somit richtig teuer geworden! Umstañdrhalber musste ich leider auch noch die DHL für teures Geld mit der Zollabwicklung beauftragen. Ich habe viel Geld verbrannt und Nerven verheizt mit dieser Schwachsinnsaktion. Nie wieder!!

  • Nico

    27.03.2019, 14:16

    Ich habe hier vor einigen Monaten schon mal geschrieben, weil es zu starken Verzögerungen beim Versand meines Tablets durch Banggood kam. Ich konnte damals nicht verstehen, wie eine Bewertung von NerdsHeaven für Banggood von 5 Sternen zur Stande kommt (diese Bewertung war ein Grund wieso ich mich für den Kauf bei Banggood entschied)…

    Nach Erhalt meines Tablets war ich dann kurzfristig zufrieden, jedoch ist eben dieses Tablet inzwischen (nach 2 Monaten) kaputt (Anscheinend ist der Drive defekt.Was genau das Problem ist kann ich nicht sagen, weil der "technische Support" offenbar aus einem Bot besteht, der einem generische Antworten sendet).

    Nun muss ich die Kosten für den Rückversand zur Reparatur nach China selber tragen. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob Erfahrungswerte hierzu vorliegen. Mit was für Versandkosten habe ich zu rechnen? Kann es wieder Zollprobleme geben? Wie lange wird eine Reparatur bei Banggood dauern?

    Allen, die noch unentschlossen sind, ob sie bei Banggood bestellen wollen, kann ich nur raten, nicht den positiven Bewertungen von einigen Influencern zu trauen, sondern den fast 100 Prozent negativen Bewertungen unabhängiger Kunden. Banggood begeht systematischen Betrug und von Deutschland aus hat man kaum Handhabe dagegen vorzugehen.

  • Ronny

    27.03.2019, 14:29

    Das Problem besteht nicht bei uns sondern eher an dem mauen Support aller Import Shops. Da können wir leider nicht viel ändern. Wie lange ein Gerät funktioniert kann ich ebenso wenig testen, das unterscheidet sich von Charge zu Charge, ist bei großen Herstellern auch nicht anders, Sei es Samsung, Sony oder sonstwer.
    Wir können durchweg positiv über Banggood berichten Retouren oder defekte Geräte hatten wir aber auch noch nicht, trotz vieler Bestellungen.
    Die Versandkosten zurück nach China werden je nach Absprache auf vom Shop übernommen (nach Erhalt). Eventuell kann es beim Chinesischen Zoll auch zu Verzögerungen kommen, kann ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Ebenso wenig wie lange eine Reparatur oder Umtausch dauert.
    Von Betrug kann hier auch keine Rede sein. Die Chinesen arbeiten anders und haben ganz gewiss nicht die tollen Garantie Bedingungen wie wir es hier in Deutschland gewohnt sind. Der Weg ist weit, der Zoll kommt ebenfalls oft dabei in die Quere. Das kann man dem Shop auch nicht zur Last legen.

  • Nico

    27.03.2019, 15:21

    Hi Ronny, Danke für deine Antwort.

    Bislang ist der einzige andere Chinashop, mit dem ich Erfahrungen gemacht habe, Gearbest. Im Gegensatz zu Banggood kam es hier bei mir nie zu Problemen mit Lieferungszeiten, dem Support oder defekten Produkten. Auch lässt Banggood anders als Gearbest keine negativen Bewertungen auf der Homepage zu. So gesehen scheint Banggood nicht repräsentativ zu sein für die chinesische Arbeitsweise.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Vergleichbares bei großen Namen wie Samsung, Sony etc. vorkommt. Falls hier ein Produktfehler vorkommt, dürfte zumindest die Rückerstattung etc. unproblematisch sein. Ob von Betrug die Rede sein kann ist vielleicht fragwürdig. So scheint es ja nach chinesischem Recht nicht illegal zu sein, was Banggood macht. Allerdings wird der Kunde in jedem Fall getäuscht. Nach Bestellung besteht quasi kein Kundensupport mehr und falls das Produkt beschädigt ist, nicht ankommt etc. wird es fast unmöglich sein Geld zurückerstattet zu bekommen, weil das Prozedere einfach zu kompliziert (und teuer) ist. Banggood scheint sich darüber bewusst zu sein, ansonsten würde sich nicht so viele Kunden darüber beklagen. Bei meinen Bestellungen hat Banggood zumindest in jeder Hinsicht den rechtlichen Rahmen ausgeschöpft. Eine juristische Handhabe hat man von Deuschland nicht…das einzige was man machen kann, ist diesen Shop zu boykottieren.

    Ich will Nerdsheaven auch nicht seine Unabhängigkeit abstreiten, jedoch würde ich die gute Bewertung von Banggood überdenken. Mögliche Kunden, wie auch ich, könnten sich hierdurch getäuscht fühlen. Die (abgesehen von dieser Seite) fast ausschließlich sehr negativen Bewertungen, kommen ja nicht aus dem Nichts.

  • Ronny

    27.03.2019, 15:43

    Gearbest hatte bis vor kurzen auch keine negativen Kommentare zu gelassen. Ob das bei Banggood der Fall ist kann ich nicht beurteilen da ich da keine Kommentare hinterlasse oder groß lese. Bei mir/uns ist es unterschiedlich mit der Lieferung. Mal dauer Gearbest länger mal Banngood. Für mich persönlich gibt es da keinen klaren Gewinner oder Verlierer.
    Den Vergleich mit defekter Hardware bezog ich nur auf die Hersteller das es da ebenso passieren kann, die Abwicklung Garantie ist ein ganz anderes Blatt. Das ist nach wie vor nicht vergleichbar. Das will ich auch nicht abstreiten.
    Wie hast du denn bestellt bzw gezahlt? Versandversuicherung ist dabei Plicht, möglichst auch immer mittels Paypal bezahlen. Normalerweise reagiert der Shop auch. Wenn der Zeittraum aber noch innerhalb von ca. 6 Wochen nach beginn der Lieferung ist kann der Shop nichts tun, erst danach.
    Ich hatte bislang mit Regress Ansprüchen bei Banggood aber nie Probleme, waren allerdings meist nur kleine Dinge die defekt ankamen. Wurden anstandslos erstattet. (Privater Account)
    Was die Bewertungen angeht: sagen wir mal eine von 100 oder 1000 Bestellungen geht schief: Die wird nieder geschrieben, die positiven Bestellungen hingegen aber oft nicht. Das ist der kleine feine Unterschied im Internet. Das betrifft aber alle Shops. Durchweg alle Import Shops haben viele Negative Seiten aber ebenso auch die Positiven. Der Service und die Kommunikation muss aber unbedingt verbessert werden, das haben wir letzte Woche auch direkt dem CEO von Gearbest in China gesagt. Ob sich da was ändern wird: schwer zu sagen. Auch bei uns findest du bei allen Shops Negative Kommentare.
    Wenn du via Paypal bezahlt hast, dann nutze auch deren Support. Rufe bestenfalls auch direkt an, da lässt sich vieles leichter klären.

  • Marc

    29.03.2019, 09:52

    Es ist, wie bei Gearbest. Bei DOA (dead on arrival) wird jedmöglicher Quatsch gefordert. Das ist nur Hnhaltetaktik. Warum habe ich mir die Mühe gemacht, ein Video und 8 Bilder von Bluescreens zu senden, wenn in der 4 Mail ernsthaft verlangt wird, ich solle bei einem local shop eine Reparatur machen, die Kosten würden Sie übernehemen, wenn es sich lohnen würde, Kostenvoransclag solle ich übernehmen. Da fält mir ni dazu ein. Kaputtes Gerät, Paket kam vorgeöffnet (security Seal), also anscheinend ein Rückläufer und das Ding drehen dir mir jetzt an, nach dem Motto, wir finden schon einen Dummen. Auf meine Frage, warum Sie mir ein Paket mit broken security Seal senden wird beharrlich nicht geantwortet. Bei DOA werden laute deren AGB´s die Rücksendekosten erstattet. hier wird einach nur auf Zeit gespielt, der Kunde wird zum Servictechniker, vollen Support meinerseits, was auch immer die mit den von mir gemachten Bilder der Fehlercodes machen, ernsthaft beschäftigen tut sich damit auf jedenfall niemand. Was als nächste kommt, weiß ich schon: "We transfer you the money on your banggood account". Woher ich das weiß? Das Spiel trieb Geatbest schon mit mir, da hat es wieder 2 Wochen und 4 Mails gebraucht, jedesmal wurde eine Bestätigung dieses Vorganges gefordert, ich in Copy-Paste die ein und die selbe Mail wieder gesendet mit der Rückforderung meines Geldes.
    Fazit: Wer Spaß an wolchen aktionenhat, denm kann ich Banggood nur empfehlen, an sonsten besser nicht.

  • M.

    16.04.2019, 13:32

    Hallo, ich möchte ein xiaomi – Smartphone über banggood bestellen…..hatte bereits eins über gearbest bestellt und war damit über ein Jahr mehr als zufrieden……über banggood habe ich noch nie bestellt. Wenn ich zur Kasse gehe, bieten die ein Transportversicherung an (ca. 4 Euro Aufpreis). Lohnt sich das bzw. sollte man das machen ? Wofür ist die letztendlich wirklich gut ?

  • Ronny

    16.04.2019, 13:55

    @M. ich würde die Versicherung IMMER mit abschließen (+Zahlung via PayPal), man weiß nie was unterwegs passiert. Ansonsten unterscheidet sich Banggood nicht wirklich von Gearbest.
    Grüße Ronny

  • Olli

    17.04.2019, 19:00

    Sorry, dass ist ein Scheissladen. Der Support geht gar nicht. Ich hatte das Problem, dass GLS 2 statt ein Paket, mit der gleichen Sendungsnummer hatte. Ich war persönlich im Depot um es zu klären. Das kann bei GLS aber nur der Versender. Ich habe mit den Banggood Support gechattet und via email geschrieben. Aber die waren nicht in der Lage, dies mit GLS zu klären. Die Pakete gingen wieder zurück.
    Ein Status bei GLS lautete: die Empfänger Adresse wäre unklar. Dies reicht BG um mir den Versand mit 18.80 Euro in Rechnung zu stellen. Ich habe denen noch eine Mail von GLS, in Englisch, weitergeleitet aus der hervorging das es 2 Pakete waren, aber ich bekomme immer eine ähnliche Mail zurück, ohne das auf meine Mail eingegangen wird.
    Also da kaufe ich nichts mehr….

  • Frank

    03.05.2019, 16:02

    Finger weg !!! Ware ist nicht durch den Zoll gekommen banggood behauptet das man die Ware erhalten hat !!! Man bekommt sein Geld nicht zurück sehr schlechter Support und natürlich bekommt man vom Support Standard Mails mit irgendwelchen vorgefertigten Entschuldigungen. Wer sein Geld verbrennen möchte bitte in meinem Fall über 160 €

  • Nico

    10.05.2019, 17:35

    Werde mich Montag an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Achtung Betrug!

    Hallo zusammen,
    Im November letzten Jahres habe ich ein Tablet bei Banggood bestellt (auch angeregt durch die positive Bewertung auf dieser Seite). Was folgte war eine nervtötende Odyssee, wie ich sie noch nicht erlebt habe (ich habe auch schon mehrfach auf dieser Seite Beschwerden gepostet s.o.).

    Nachdem das Tablet 3 Monate nach Bestellung bei mir ankam, war für einige Wochen alles in Ordnung. Dann allerdings versagte der Akku und letztlich ließ sich das Tablet nicht mehr anschalten. Nach vielen Chats mit den katastrophalen Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass der Main-drive kaputt sei. Die Kommunikation mit dem Kundenservice ist wirklich problematisch und zog sich über einige Monate hin (Vermutlich ist dies eine Hinhaltetaktik).

    Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Tablet nach China zur Reparatur zurücksenden solle. Dies wollte ich anfangs nicht, weil ich gelesen hatte, dass es Probleme gibt, wenn man Produkte mit Lithium-Ion-Akkus nach China sendet. Daraufhin wurde mir gesagt, dass es keine Probleme gebe, wenn ich es mit der normalen Post per Flugzeug sende.
    Drei Wochen nachdem ich das Tablet zur Reperatur nach China gesendet habe (dies kostete mich weitere 35 Euro), ist das Paket heute zu mir zurückgekommen. Aufgrund des Lithium-Akkus (= Gefahrengut) ist es nicht möglich das Paket nach China zu senden, wenn man auf der Zollinhaltserklärung richtige Angaben macht.

    Alles in allem habe ich bisher durch meinen Kauf knapp 300 Euro und viele Zeitstunden verloren. Durch die Hinhaltetaktik von Banggood kann ich auch keinen Kundenschutz mehr bei Paypal gültig machen (dieser ist seit heute ausgelaufen). Man kann hier tatsächlich von Kalkül seitens Banggood sprechen und somit von Betrug. Eine Garantie auf die Tablets/Handys, die man bei Banggood bestellt, besteht nur theoretisch, nicht aber praktisch. Der Kundenservice muss sich darüber bewusst sein, hält die Kunden jedoch möglichst so lange hin bis Gewährleistungsfristen etc. abgelaufen sind.

    Als Homepage die Banggood, auch durch die gute Bewertung, bewirbt, sehe ich hier Nerdsheaven in der Mitverantwortung. Als einzelner Kunde habe ich von Deutschland kaum Chance mein Geld zurückzuerhalten, daher würde ich Nerdsheaven bitten eine Beschwerde/Forderung in meinem Namen an Banggood zu übermitteln und hierdurch den Druck auf Banggood zu erhöhen. Solche Geschäftspraktiken können auch nicht im Sinne von Nerdsheaven sein. Gerne können Sie mich per Email kontaktieren. Dann werde ich ihnen auch Gesprächsprotokolle mit dem Kundenservice etc. zur Verfügung stellen.

  • Haui

    13.05.2019, 18:24

    Leider einfach nicht alles verschickt, Schuld wird beim Käufer gesucht. Erstattung Fehlanzeige. Das sollte man als selbsternannter Onlineprofi sein Warehouse doch besser im Griff haben. Die Mails und der Kundenservice sind dann wirklich frech und 0 Lösungsorientiert. Lieber ein paar Euro mehr zahlen und fast alles bei Ebay bekommen.

  • Gianpiero Dindi

    15.07.2019, 23:22

    Hallo Leute ich aber eine fragen Bangood
    Liefer auck in der Packstation ??
    Heute kommt meine tablet und Dhl Fharer at lassen in Floor die Pachet is ganz Geferr oder ??

  • Tom

    20.07.2019, 11:41

    WARNING!
    7-12 Tage Lieferung bedeuten eher 50-60 Tage, und man kann froh sein falls man etwas bekommt. Man kriegt oft kaputte Ware. Ob das mit der Lieferung zu tun hat weiß man nicht, scheint aber eher ein geübter Vorgang zu sein.
    Sie schreiben immer die gleichen Antworten zurück, "Würden Sie bitte noch eine Woche warten", "Sie erhalten Bonus-Punkte an Ihrem Konto", und "Verzeihung für die Unannehmlichkeit". Man kann das Geld übers Fenster werfen, dann landet vielleicht in guten Händen.
    Am besten NICHTS von Banggood bestellen. DISASTER

  • Gerippter

    13.08.2019, 11:46

    Banggood versendet mit Royal Shipment. Seit 8 Wochen kreist das Paket um die halbe Welt. Trackinginfo nur Fake. Auf mails kommt Standardantwort von Banggood die ALLE bekommen und das sind nicht wenige. Googelt mal ! Hatte vorher oft bei Banggood gekauft, Lieferungen wurden aber immer mieser. Jetzt habe die Lektion endgültig kapiert…….. NIE wieder Banggood

  • Ronny

    13.08.2019, 12:59

    Wenn dem so ist wird Banggood sicher bald wieder einen anderen Zuliefere nutzen. Wer mit PayPal bezahlt hat und seine Ware nicht bekommen hat sollte hier aber weniger Probleme haben. Ebenfalls mit der zusätzlichen Versandversicherugn kann sich der Shop nicht rausreden.
    Nervend und ätzend ist das aber alle mal. Dennoch strange das unsere Pakete immer ankommen. Allerdings schauen wir da nicht auf die Lieferzeit.
    Grüße Ronny

  • Dirk

    11.09.2019, 21:13

    Kann mich dem nur anschließen. Habe am 12.08.2019 einen 3D Drucker bestellt. Bis heute nur Fake Tracking Nr. (2 Stück) bekommen. Angeblich steht das Paket seit dem 15.08.2019 auf dem Airport in HK rum. Kann ich nicht glauben. Ähnlich wie hier bereits gesagt, bekam ich eine Mail (letzte Woche Samstag), dass ich noch 2 Wochen warten soll, dann wäre der Drucker da. Hierfür habe ich dann 600 BG Punkte bekommen. Was soll ich damit? Denen muss doch klar sein, dass kein Kunde bei denen mehr kauft, der einmal so etwas erlebt hat.
    Der BG Chat ist von Ignoranz und Dummheit geprägt. Sie wissen nicht, wo mein Paket ist und ich soll warten. Leider war ich so naiv, dass ich mit Credit Card bezahlt habe. Ich habe aber meine Bank schon informiert. Eine Transportversicherung habe ich auch abgeschlossen. Ob die was bringt? Keine Ahnung.

  • Ronny

    12.09.2019, 08:54

    Ich weiß nicht ob die Verspätungen nur mit dem neuen Lieferanten zu tun haben oder mit der allgemeinen Situationen HongKong. Da stehen noch tausende Menschen auf der Straße und demontieren. Das das in bestimmten Bereichen auch zu Personalmangel kann ich mir schon vorstellen. Momentan nehmen unsere Bestellung aber auch etwas mehr zeit in Anspruch, aber sie kommen an.
    Grüße Ronny

  • Entnervter Kunde

    23.10.2019, 21:28

    Günstig gekauft, teuer bezahlt. Diesen Shop zu bewerben ist kriminell!

    Habe mittlerweile 300 Euro (als Student viel Geld), viel Zeit und Nerven verloren. In meinem Leben hatte ich noch nicht so eine unangenehme Shopping-Erfahrung.
    Verspäteter Versand, dann nach 2 Monaten Mainboard-Totalschaden meines Tablets. Nach langen Hin- und Her Anraten des "technischen Supports" das Tablet nach China zurückzusenden (trotz meiner Bedenken wegen des Lithium-Ionen Akkus)…dies war natürlich nur Hinhaltetaktik, damit die Gewähleistungsfrist abläuft. Das Paket ist als Gefahrengut wieder zu mir zurückgekommen (wieder 40 Euro in den Sand gesetzt). Nun der Versuch es lokal in Deutschland reparieren zu lassen: Problemanalyse = Mainboarddefekt, Problem = Es sind weder technische Daten noch Ersatzteile für mein Tablet verfügbar.

    Mein Tipp: Finger weg, es besteht KEINE Gewähleistungsfrist und Produkte mit LithiumIonen Akkus kann man NICHT nach China zurücksenden. Man bestellt in diesem Shop billigsten Elektroschrott und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser kaputt geht (dass die Betreiber dieser Homepage noch nie Probleme hatten glaube ich im Leben nicht).

    Frage an die Betreiber dieser Seite: Wo finde ich Data Sheets für mein Chuwi Hi 12 tablet Z350 oder auch Ersatzteile? Ohne diese ist selbst eine Reparatur in Deutschland nicht möglich….Banggood und Chuwi senden einem in dieser Sache leider nur generische Antworten, die nicht weitehelfen.

    Sorry, dass ich hier so direkt werde. Aber dieser Shop ist wirklich das aller Letzte und die Darstellung ist eher untertrieben.

  • Ronny

    24.10.2019, 09:15

    Du wirst lachen aber auch uns sind schon Geräte kaputt gegangen. Erst kürzlich nach einem Jahr Nutzung ein Notebook. Sämtliche Smartphone laufen auch heute noch, auch das ein oder andere Tablet läuft heute noch täglich Es gibt immer Ausschuss. Immer eine gewissen % Zahl an Geräten die aussteigen, das ist bei Sony, Samsung und anderen Herstellern auch der Fall.
    Im Allgemeinen kann man alles nach Deutschland importieren, beim Export gerade mit Akkus sieht es ziemlich schlecht aus,(besondere aber teure Speditionen machen es wohl trotzdem) Da kann man wohl dem Import Shop nicht die Schuld für geben das die deutsche Post die Versendung verweigert. Solange die wie abgesprochen das defekte Gerät nicht bekommen, werden die nichts unternehmen. Würde Amazon auch nicht anders machen.
    Eine echte Garantie noch Gewährleistung kann man auch nicht erwarten da es zum Teil wie du mit dem Akku siehst, nicht umsetzbar ist. Leider ist da der Postweg nicht zufriedenstellend. Zum Teil sicher auch die Kommunikation und der Service des Shops da die Mitarbeiter nicht so geschult sind wie wir es kennen oder der Sprache nicht so mächtig sind.
    Wenn ich jetzt richtig liege ist da Chuwi Hi 12 schon mehrere Jahre alt, ich hatte es damals im Sale für 150€ gekauft, Android selbst geflashed und Windows 10 läuft auch heute noch. Nach Monaten hatte ich es zufällig vorgestern aus der Versenkung geholt und war erstaunt das es kein Batterie Drain gab und ich das gerät mit 87% Akku einfach starten konnte.
    Ersatzteile wird es so nicht geben da die Hersteller nur kleine Chargen produzieren, und selbst wenn ist es jetzt dafür zu alt. Aliexpress spukt auch nichts aus.
    Grüße Ronny

  • GenervterKunde

    24.10.2019, 16:56

    Hey Ronny,
    Natürlich können %Zahl an Geräten, die aussteigen auch bei Sony Samsung etc. vorkommen. Aber bei diesen Herstellern bekommt man dann sein Geld auch zurück bzw. hat die Chance das Gerät reparieren zu lassen. Darüberhinaus dürfte es dort auch eine gewisse Qualitätskontrolle geben. Dass eine solche bei Banggood oder Chuwi nicht stattfindet, zeigt schon der mangelhafte Support (Ich denke nicht, dass Ausfälle o.ä. von diesem protokolliert werden).

    Ich habe mein Tablet letzten September im Sale mit Zubehör für 260 Euro gekauft. Dass dein Tablet funktioniert, tröstet mich leider nicht wirklich…Ist halt eine Art russisches Roulette sich ein Tablet bei Bangood zu bestellen.
    Bei meinem Kauf ist vom Versand, über das mangelhafte Prokdukt bis zum Support und den mangelnden Reparaturmöglichkeiten alles schief gelaufen was schief laufen kann. Vor dem Kauf hätte ich dies wirklich nicht für möglich gehalten, bei einem Shop, der in Deutschland vertreiben darf und für den hier auf diese Weise geworben wird.

    Danke trotzdem, dass du nach Ersatzteilen geschaut hast. Irgendwie klammere ich mich noch an diese letzte Hoffnung, da ich nicht einsehen will so viel Geld verschwendet zu haben.

  • Ronny

    25.10.2019, 08:59

    Die chinesischen kleinen Hersteller produzieren kleine mengen für den Export. Der Chinese selbst nutzt diese Geräte nicht. Ja der Hauptkern ist die schwankende oder gar fehlende Qualitätskontrolle. Absolut richtig. Dafür bezahlt man aber je nach dem was man kauft. deutlich weniger als eben bei Samsung, Sony und co. Aber wirkliche Ausfälle sind bei und und weitergereichten Geräten nie aufgetreten. Das ist selten der Fall. Aktuell wie gesagt bläht sich der Akku in einem Notebook auf (funktioniert aber noch). Alle Tablets die wir getestet hatten und weitergegeben haben laufen alle noch heute. Irgendwann vor 3 jahen gab es auch einen Totalausfall nach ein paar Stunden. Das ist aber auch das einzige Gerät wovon ich weiß.
    Leider ist dein Gerät eben nicht so aktuell, aber auch bei neueren der besagten kleinen Hersteller ist es scher Ersatz zu bekommen.
    Verkaufen kann jeder überall, das ist richtig..
    Leider hängt da eben mehr dran. Wenn man via Ebay und /oder einem deutschen Händler kauft hast du aber wiederum ganz andere Ansprüche als direkt zum Chinesischen Shop. Eventuell kann in deinem Fall aber PayPal etwas ausrichten. ich hoffe du hast damit bezahlt. Die kennen ja die Problematik mit dem zurücksenden.
    Grüße Ronny

  • Entnervter Kunde

    27.10.2019, 19:48

    Danke Ronny für die angebotende Unterstützung. Du bist mehr um die Kunden von Banggood bemüht, als Banggod selbst. Paypal habe ich schon kontaktiert. Leider war zu dem Zeitpunkt seit einem Tag der Paypal-Kundenschutz ausgelaufen u.a. deshalb, weil der Versand durch Banggood damals 3 Monate gedautert hat. Auf telefonische Nachfrage, ob man trotzdem noch etwas unternehmen könne, wurde mir aber auch gesagt, dass ich über Paypal auch deshalb keine Handhabe mehr hätte, weil das Tablet nicht unmittelbar nach Ankunft, sondern erst nach einiger Zeit kaputt gegangen sei. Man könne somit nicht nachweisen, dass es nicht selbstverschuldet ist.

    Gestern habe ich entdeckt, dass Chuwi auch eine deutsche Facebookseite hat. Ich habe mich bei der zuständigen Person auch über den chinesischen Support beschwert. Vielleicht kommt hier ja etwas bei rum.

  • Ronny

    28.10.2019, 09:02

    Ah ok, verstehe. Das ist dann echt doof gelaufen. Gearbest hat auch eine deutsche Facebook Seite, bei Banggood bin ich mir nicht sicher. Ändert aber auch nichts daran das es von Chinesen in China betrieben wird.

  • Ulrich

    31.01.2020, 12:24

    Hallo Ronny,
    ich wollte jetzt auch mal Banggood bestellen und finds ja spannend, dass es soviele Warenlager zur Auswahl gibt. Am nächsten dran wäre ja das tschechische Lager, also müsste die Ware da ja am schnellste da sein :-). Habt ihr bei euren testbestellungen auch was aus einem EU-Lager dabei gehabt? Wo kam das genau her und wars wirklich schneller da als aus China?
    Grüße Ulli

  • Ronny

    31.01.2020, 14:44

    Die Bestellungen aus dem EU Lager kommen immer an, ohne Probleme, Lieferzeit liegt so bei wenigen Tagen oder einer Woche. Die Lager umfassen, Spanien, Italien, Polen und andere umgebene Länder.
    Grüße Ronny

  • Oliver

    10.02.2020, 07:09

    Hi,

    kann es sein, dass es bei Banggood aus China die Versandart "Priority Direct Mail" nicht mehr gibt? Was nimmt man da jetzt?

    Danke.

    Gruß
    Oliver

  • Ronny

    10.02.2020, 08:55

    Die Versandarten werden scheinbar oft mal umbenannt, es stehen "Air Parcel Register", "EU Priority Line" und "Expedited Shipping Service" zur Auswahl je nach Lager (CN oder HK) sicherlich mag das auch mit jedem Artikel etwas anders sein.
    Grüße Ronny

  • Attocas

    26.02.2020, 16:04

    Hi, ich spiele mit dem Gedanken, auch mal über banggood einzukaufen (vielleicht wenn sich die Corona Epidemie etwas beruhigt hat). Die Auswahl an Artikeln für RC Modellbau ist einfach unschlagbar.

    Allerdings verwirren mich die Versandoptionen – scheinbar kann ich bei jedem Artikel, bevor er in den Warenkorb geht, eine Versandart auswählen. An der Kasse kann ich dann aber wiederum abhängig von dem Artikelstandort eine bevorzugte Versandart für alle Artikel gleichzeitig auswählen (hier dann auch die empfohlene Priority Direct Mail für Sendungen aus CN).

    Was zählt denn jetzt? Habe keine Lust, Ärger mit dem Zoll zu bekommen, nur weil ich da was falsch auswähle. Und krumme Geschäfte brauch ich schon gar nicht. Wie geht man da vor?

    Danke!

    Grüße Atto

    PS: Auf Mobile ist das Kästchen für die Datenschutzerklärung kaum sichtbar. Habe kurz gedacht mein ganzer Roman wäre verloren gegangen. 😅

  • Ronny

    27.02.2020, 09:25

    Bei Banggood oder Gearbest einzukaufen ist nichts dramatisches, ja die Versandarten klingen ab und an anders: aus China/HongKong ist es meist etwas mit Priority Line/Priority Mail, oder oft EU Priority Line oder EU irgendwas, grundsätzlich kann man sagen ist die korrekte Versandart voreingestellt. Wo das Gerät herkommt steht auch immer mit bei (HK /CN oder EU/PL/CN etc) Da muss man nur ein Auge drauf halten denn der Name des Versandes kann auch was anderes suggerieren.
    Auf keinen Fall solltest du DHL oder Express wählen, geht zwar schneller, aber die Einfuhrumsatzsteuer fällt dann auf dich zurück, ebenso eine Kapitalbereitstellungsgebühr.
    Über den Zoll muss man sich im Regelfall auch keinen Kopf machen, Zustellung ist zu 99% deine Haustür ohne Zwischenstopp.
    Grüße Ronny

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