AliExpress – Erfahrungen & Zoll – Wie gut ist der China Shop?

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Da der Trend zu Bestellungen aus Fernost immer mehr an Fahrt aufnimmt und mittlerweile auch für Privatpersonen keine große Hürde mehr darstellt, wollen wir euch an dieser Stelle einige Tipps zum Shopping-Riesen aus Fernost „AliExpress.com“ geben. Einige werden bereits den Namen kennen oder schon einmal gehört haben, doch hinter dem Namen steckt einer der größten weltweiten Handelsriesen: die „Alibaba Group“.

Die Shoppingplattform kann direkt in einem Atemzug mit Amazon genannt werden und wird selbst für deutsche Privatpersonen immer nutzerfreundlicher und erfreut sich steigender Beliebtheit.

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Mittlerweile gibt es AliExpress auch direkt auf Deutsch, was potentielle Käufer aus Deutschland nur noch sehr geringe Hürden in den Weg legt, um die erste Bestellung beim Handelsriesen aufzugeben. Die direkte Adresse zum Erreichen des deutschsprachigen Shops lautet http://de.aliexpress.com oder auch direkt http://www.aliexpress.de.

Der Shop und der Datenschutz

Zwar hat AliExpress dabei noch mit einigen, kleineren Hürden bezüglich einer unzureichenden, deutschsprachigen Datenschutzinformation zu kämpfen, dennoch dürften auch diese Probleme bald beseitigt sein. Solange empfiehlt es sich besser die englische Version der Plattform zu nutzen. Alleine in den letzten Monaten hat sich hier sehr viel getan.

Ebenfalls bereitet die recht grobe, automatische Übersetzung in die deutsche Sprache momentan noch eher Probleme, als das sie zu stark selbst Markenbegriffe unverständlich übersetzt und so auch unauffindbar per Suchanfrage macht. Unsere Empfehlung lautet daher lieber die Webseite in der englischen Sprache zu nutzen.

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Unsere 6 beliebtesten Deals von De.aliexpress.com

AliExpress: Erfahrungen und Bewertungen – Wie seriös ist der Shop?

Wir greifen diesen Fakt direkt einmal vorweg: AliExpress ist sehr seriös und kein Fake-Shop. Aus unserer eigenen Erfahrung können wir sagen, dass AliExpress ein wirklich zuverlässiger Shop ist und die bestellte Ware auch tatsächlich geliefert und verschickt wird.

Auf Trustpilot (Verbraucherportal) hat AliExpress einen sehr guten Score von 9/10 Punkten bei aktuell knapp 38.000 Bewertungen (Stand Mai).

Das ist insgesamt ein überragender Wert und ein sicheres Zeichen für einen zuverlässigen und seriösen Onlineshop, da auch die Mehrzahl der Kunden eine sehr gute Erfahrung mit dem China-Shop gemacht hat. Natürlich sollte klar sein, dass das nie eine 100%-Garantie sein, dass es immer zu problemlosen Abläufen kommt.

Bild: Trustpilot.com

Bild: Trustpilot.com

Seriöser Aufritt im Web mit etwas Verbesserungspotential

Am ehesten lässt sich AliExpress mit dem Amazon Marketplace oder Allyouneed.com (ehemals Meinpaket.de) vergleichen. Es handelt sich dabei um ein Shoppingportal für Händler, die AliExpress als Vertriebsplattform nutzen können.

Die Händler unterliegen dabei jedoch Prüfungen und Kontrollen seitens AliExpress und haben ähnlich den Amazon Händlerrichtlinien in Deutschland auch im fernen China einige Richtlinien zu beachten. Dennoch wird man vermutlich schon beim ersten Besuch von AliExpress feststellen müssen, dass einige Produkte bekannter Marken dort zu deinem Bruchteil des üblichen Preises gehandelt werden.

Der gesunde Menschenverstand sollte spätestens hier Alarm schlagen, da es sich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit um Fälschungen handeln könnte.

AliExpress wurde über die Jahre hinweg als äußerst seriös eingestuft wird, sodass Fake-Produkte nur in Außnahmefällen bei vereinzelten Händlern anzutreffen sind. Ein guter Anhaltspunkt ist hierbei auf die Händlerbewertungen zu achten, welche oftmals Aufschluss über die Seriosität geben. Für weitere Informationen siehe den Abschnitt „Das Problem mit den Plagiaten & Produktimitationen„.

beispielhafte, negative AliExpress-Händlerbewertungen

beispielhafte, negative AliExpress-Händlerbewertungen

Unsere Erfahrungen bei Bestellungen über AliExpress

Da ich selbst schon häufiger bei AliExpress bestellt habe, kann ich an dieser Stelle auf persönliche Erfahrung zurückgreifen. Die Suche bzw. das Stöbern über AliExpress kann aufgrund der schieren Masse an Produkten mitunter unübersichtlich werden, dennoch ist Bestell- & Bezahlabwicklung vorbildlich. Man hat jederzeit Einblick auf den Status seiner Bestellung und den aktuellen Versandstatus.

Lediglich die Versanddauer betrug im Schnitt bei meinen Bestellungen immer zwischen 25 bis 40 Tagen und sollte stets beachtet werden. Schnelle Bestellungen sollten daher lieber weiterhin in deutschen Onlineshops vorgenommen werden.

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Besonderheiten von AliExpress

  1. Versandzeiten von 25 bis 40 Tagen im Schnitt, mitunter Expressversand möglich (5-9 Tage)
  2. große Anzahl an Produkten verschiedenster Händler
  3. im direkten Preisvergleich mit Amazon und Co. oftmals deutlich günstiger
  4. AliExpress setzt auf ein eigenes Bezahlsystem namens Alipay (Äquivalent zu Paypal)
  5. eigenes Käuferschutzprogramm
große Auswahl an Bezahlmethodenvereinzelte Fake-Angebote, hierbei auf Händler-Bewertungen achten
eigener Käuferschutzschlechte, automatische deutsche Übersetzung
teilweise kostenloser Versandlange Lieferzeiten (im Schnitt 25 bis 40 Tage)
AliExpress fungiert als Treuhänder bei der Bezahlungteileweise sehr hohe Versandkosten
PayPal möglich 
 

Das Problem mit den Plagiaten & Produktimitationen

Nahezu jedem dürfte bekannt sein, dass der chinesische Markt voll von Fälschungen und Produktimitationen ist. Daher sollte es eigentlich auch nicht allzu verwunderlich sein, dass eben diese auch ihren Weg auf AliExpress gefunden haben. Auch wenn diese dort nicht gerne gesehen sind, so möchten wir euch in diesem Abschnitt Tipps geben, wie ihr Fälschungen recht gut vorab erkennen könnt und warum ihr diese auch nicht kaufen solltet.

Da AliExpress wie Amazon Marketplace oder Allyouneed.com (ehemals Meinpaket.de) als Händlerplattform fungiert, tummeln sich auch auf diesem Marktplatz eine schier endlose Vielzahl verschiedenster Händler mit ihren Angeboten. Wir möchten natürlich das Ärgernis gering halten, dass man zunächst lange auf seine Bestellung aus China wartet und dann im schlimmsten Fall feststellen muss, dass es sich lediglich um eine (schlechte) Imitation handelt. Unser gut gemeinter Rat lautet auch an dieser Stelle nochmals vorab auf die Händlerbewertungen zu achten und den Produktpreis realistisch einzuschätzen, ob es sich überhaupt um ein originales Produkt handeln könnte.

Käuferschutz gegen Plagiate

Der Besitz und Erwerb von Plagiaten ist grundsätzlich im privaten Maße nicht strafbar, dennoch kann der Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland euer Paket bei der Feststellung von Markenrechtsverletzungen einbehalten und sogar vernichten. Dennoch habt ihr nichts rechtlich zu befürchten und durch den AliExpress eigenen Käuferschutz namens „AliExpress Buyer Protection“ seid ihr sogar abgesichert und könnt im Fall der Fälle euer Geld zurück verlangen.

Achtet auch immer darauf nur kleine Mengen zu bestellen, da der Zoll sonst im Markenrechtsfall davon ausgehen könnte, ihr hättet zu gewerblichen Zwecken eingekauft. AliExpress ist jedoch nicht die einzige Plattform die mit den Plagiaten zu kämpfen hat, denn selbst im Amazon Marketplace und auf Ebay tummeln sich teilweise unseriöse Händler die versuchen ihre Imitate unter die Leute zu bringen.

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Käuferschutz

Der große Vorteil der Bestellung via AliExpress ist der hauseigene Käuferschutz namens „AliExpress Buyer Protection“. Dadurch das ihr nicht auf AliExpress mit Paypal zahlen könnt, ist es von entscheidenen Vorteil, dass ihr zumindest einen eigenen Käuferschutz bei euren Bestellungen angeboten bekommt. Dadurch das AliExpress als eine Art Treuhänder euer Geld verwaltet, habt ihr die entscheidende Möglichkeit im Ernstfall euer Geld auch wirklich zurückzubekommen, wenn ihr das Problem mit einer fehlerhaften/nicht angekommenen/beschädigten/beschlagnahmten/etc. Bestellung glaubhaft schildert.

Erst die Ware

Erst wenn Ihr letztlich den Wareneingang bei euch verbucht und mit der Ware zufrieden seid, bestätigt ihr die Bestellung bei AliExpress und erst dann bekommt der Händler letztlich sein Geld. Ihr habt somit jederzeit die Möglichkeit im Ernstfall euer Geld zurückzuerhalten.

AliExpress zahlt euch immer die gesamte Summe inklusive etwaiger Versandkosten zurück und bietet damit sogar einen Vorteil gegenüber Paypal, welche die Versandkosten immer von der Rückbuchungssumme abziehen.

AliExpress Käuferschutz

AliExpress Käuferschutz und die Möglichkeit den Käuferschutz (open dispute) vor Ablauf der Frist in Anspruch zu nehmen

Im Streitfall für den Angeklagten?

Es gibt meist verschiedene Wege wie man im Streitfall eine Lösung findet. Ihr habt dabei meist die Wahl aus zurückschicken oder die (defekte/unzureichende) Ware behalten und eine Teilrückzahlung erhalten. Bei etwaigen Rücksendungen ist es jedoch dem Händler überlassen euch diese kostenfrei zu ermöglichen oder ob ihr sie selbst tragen müsst.

Da AliExpress einen harten Kurs bei Plagiaten fährt, wird damit geworben beim unrechtmäßigen Erwerb eines Plagiats bis zu 300% des ursprünglichen Kaufpreises (ohne die Versandkosten) zurückzuerhalten.

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Bezahloptionen / Bezahlung mit PayPal möglich?

Früher musstet ihr bei AliExpress auf PayPal verzichten, jedoch hat man nachgebessert und ermöglich mittlerweile die Zahlung via PayPal bei AliExpress. Alternativ bietet euch AliExpress eine ausreichende Vielzahl auch in Deutschland beliebter Zahlungsmöglichkeiten. Besonders die Zahlung mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung und Giropay seien hierbei erwähnt.

AliExpress-Bezahloptionen

Wer Zugriff auf eine Kreditkarte hat, kann problemlos mit dieser bezahlen. Ich selbst wickle meine Bestellungen auf AliExpress auch immer via Kreditkarte ab. Sofortüberweisung oder auch Giropay sollten auch in Deutschland recht häufig genutzte Zahlungsoptionen sein und daher problemlos empfohlen werden können.

PayPal bleibt unsere Empfehlung

Wir nutzen zur Zahlung auf AliExpress seit der Umstellung immer unser PayPal-Konto und konnten damit bisher keinerlei Probleme feststellen. Im Ernstfall hätte man zusätzlich noch den Paypal-Käuferschutz welcher einem auch noch ein wenig Sicherheit bietet.

Wie schickt AliExpress die Ware nach Deutschland? (Zoll)

Grundsätzlich wird bei Bestellungen aus dem Nicht EU-Ausland ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von ~26€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% fällig. Sollte im Idealfall das Paket korrekt durch den Händler deklariert worden sein, könnt ihr diese Nachzahlung bequem beim Postboten bei der Annahme eures Pakets bezahlen.

Muss ich dann Zoll bezahlen?

In seltenen Fällen kommt es jedoch vor, dass ein Paket nicht die erforderliche Kennzeichnung des Händlers bekommen hat, die den Warenwert und Inhalt auf einem Aufkleber auf der Außenseite eures Pakets deklariert. In diesem seltenen Fall bekommt ihr ein Schreiben nach Hause, dass ihr die Bestellung in dem euch nächstgelegenen Zollamt abholen müsst.

Hierbei nehmt ihr idealerweise einen Ausdruck eurer Bestellung mit, um den tatsächlichen Warenwert belegen zu können und dann beim Zollamt die erforderliche Einfuhrumsatzsteuer-Nachzahlung tätigen zu können. Wichtig ist, dass ab einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch eine Zollabgabe fällig werden kann.

Um vorab die korrekten Zollkosten in Erfahrung bringen zu können, empfehlen wir euch die Nutzung eines Zollrechners beispielsweise von Pandacheck.

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Rückgaberecht (für defekte) Artikel

Sofern ihr nach dem Erhalt eurer Bestellung einen Defekt feststellt, habt ihr die Möglichkeit direkt eine Erstattung über das AliExpress Ticketsystem beim Händler gültig zu machen. Dabei solltet ihr den Defekt in Bild und idealerweise auch Video festhalten um diese dem Kundensupport vorzuzeigen.

In den häufigsten Fällen reicht das aus um eine Rückzahlung zu erhalten und nur in seltenen Fällen muss die Ware zurückgeschickt werden. Der Rückversand muss dabei jedoch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei einem Rückversand nach China bleibt daher abzuwägen ob es sich lohnt zumal es bei Geräten mit fest integrierten Akku noch zusätzliche Probleme beim Versand in Länder außerhalb der EU geben kann.

Wie gut ist der Kundendienst von AliExpress?

Sollten doch einmal Probleme oder Fragen aufkommen, steht einem auch bei AliExpress ein Ticketsystem zur Verfügung. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Tickets recht zeitnah und kompetent beantwortet werden, auch wenn eine Kommunikation auf Englisch anzuraten ist.

Mitunter kam es auch zu etwas Wartezeit bis wir eine Antwort auf ein eingereichtes Ticket erhielten. Dennoch kann man im Schnitt innerhalb von 24 Stunden mit einer Antwort auf ein Ticket rechnen.

Versand aus Deutschland

Seit neuestem gibt es auf AliExpress einige Händler die bereits einen Versand aus Deutschland anbieten. Hierbei wird nicht nur eine gewohnt kurze Versandzeit (2-3 Tage) geboten, sondern auf einige elektronische Geräte direkt noch eine 1-jährige Garantie / Gewährleistung kostenlos gewährleistet.

Besonders beim Technikkauf muss man nun beim Versand aus Deutschland keinerlei Probleme mehr befürchten. Da der Service seitens AliExpress gewohnt kulant ausfällt, dürfte es auch bei Gewährleistungsansprüchen keine großen Probleme geben. Bei unserer Testbestellung erhielten wir unser Smartphone bereits nach 2 Tagen wie versprochen aus Deutschland. Erkennbar sind die Produkte an dem Kürzel „Ship from DE / Schiff aus der DE“.

AliExpress Versand aus Deutschland

Einige AliExpress-Händler mit Versand aus Deutschland:

Kommentare (137)
  • Peter

    28.01.2016, 10:52

    Habe jetzt schon öfter bei Aliexoress gekauft und kann alles was hier steht bestätigen. Ich bezahlen immer mit meiner kostenloser Prepaid Kreditkarte. In einem Fall hat Aliexpress von sich aus meinen Kauf nachträglich storniert, weil Aliexpress selbst festgestellt hat, dass der Verkäufer unseriös war. Ein paar Tage später war das Geld wieder auf meiner Kreditkarte rauf gebucht. Na gut, die Lieferzeit der Waren ist manchmal recht lange. Aber das weißnab hja, wenn nan aus Fernost bestellt. Habe sonst nie Pech gehabt, mit allem was ich kaufte. Und ich werde hier auch weiter kaufen. Noch eins, die Kommunikation mit den Händlern ist durchweg nett und freundlich.

  • Kay

    28.01.2016, 10:59

    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Und auch heute kann ich deine Meinung weiterhin teilen, denn ich habe auch weiterhin keinerlei Schwierigkeiten bei bereits über 30 Bestellungen auf AliExpress erlebt 🙂

  • Heinz Mayer

    30.01.2016, 16:39

    Ich kann vor diesem Anbieter nur warnen. Schon die Bezahlungsmodalitäten (Direktüberweisung..)bergen erhebliche Risiken.
    Die von mir bestellten SD Speicherkarten kamen nach ca. 10 Wochen. Beide haben sich nach wenigen Tagen verabschiedet. Zuvor hatte ich Stunden für die Aufspielung meine Musik Dateien verschwendet. Nach der Reklamation verlangte man Fotos bzw Videos um die Fehler zu dokumentieren.
    Auf meinen Vorschlag die Ware auf Kosten des Händlers zurück zu senden ging man nicht ein. Nach einigem hin und her hat man keine Lust mehr, sich mit diesen Leuten zu ärgern und bucht den Kaufpreis eben als Negativerfahrung.
    Also besser einige Euros mehr bezahlen und hinsichtlich der Gewährleistung auf der sicheren Seite stehen.
    AliExpress — Finger weg!!

  • Kay

    31.01.2016, 01:22

    <blockquote>
    Heinz Mayer:
    Ich kann vor diesem Anbieter nur warnen. Schon die Bezahlungsmodalitäten (Direktüberweisung..)bergen erhebliche Risiken.
    Die von mir bestellten SD Speicherkarten kamen nach ca. 10 Wochen. Beide haben sich nach wenigen Tagen verabschiedet. Zuvor hatte ich Stunden für die Aufspielung meine Musik Dateien verschwendet. Nach der Reklamation verlangte man Fotos bzw Videos um die Fehler zu dokumentieren.
    Auf meinen Vorschlag die Ware auf Kosten des Händlers zurück zu senden ging man nicht ein. Nach einigem hin und her hat man keine Lust mehr, sich mit diesen Leuten zu ärgern und bucht den Kaufpreis eben als Negativerfahrung.
    Also besser einige Euros mehr bezahlen und hinsichtlich der Gewährleistung auf der sicheren Seite stehen.
    AliExpress — Finger weg!!
    </blockquote>
    Ohje, das klingt wirklich nicht sonderlich toll. Vielen Dank auf jeden Fall für das Teilen deiner Erfahrung.

  • Rolf Rajewski

    11.02.2016, 10:13

    Hallo Leute,
    kauft bei "China Idee" nichts ein. habe meine Ware nach 6 wochen immer noch nicht erhalten.

    Ich hoffe das ich wenigstens mein Geld von Aliexpress zurückbekomme.

    rolf rajewski

  • Kay

    11.02.2016, 10:49

    Ohje danke für den Hinweis! Bisher hatten wir die gute Erfahrung gemacht, dass Rückzahlungen seitens AliExpress problemlos verlaufen. Halte uns gerne auf dem Laufenden was bei dir rauskommt!

    Viele Grüße,
    Kay

  • moi

    30.04.2016, 09:26

    <blockquote>
    Heinz Mayer:
    Ich kann vor diesem Anbieter nur warnen. Schon die Bezahlungsmodalitäten (Direktüberweisung..)bergen erhebliche Risiken.
    </blockquote>

    Die Bezahlung ist sehr sicher. Auch nach ca 400 Bestellungen hatte ich noch nie Probleme. Die Aussage "Ich kann vor diesem Anbieter nur warnen." ist nett, wer war es denn nun? Es sind ja viele Anbieter und schwarze Schafe gibt es leider überall. Aliexpress kann so viel dafür wie ebay oder Amazon für seine Händler.
    Aber ein Tipp: Speicherkarten/USB-Sticks immer vor Gebrauch mit h2testw testen. Fehler werden sofort erkannt und ein Bildschirmausdruck führt zur sofortigen Rückzahlung bei Aliexpress. Auch auf Ebay/Amazon gibt es nach wie vor Fakes. Und bei sehr günstigen Preisen, gar nicht erst kaufen. Niemand verschenkt Speicherchips. Recht sicher sind Markenware bei Händlern, die auch Filialen haben.

    Liefert ein Händler nicht oder defekte unbrauchbare Ware, bei Bedarf den Dispute eskalieren lassen, nicht klein beigeben. Denn das sind die unseriösen Händler, die unser Geld nicht verdient haben. Beschweren sich viele Kunden berechtigt, bekommen manchmal auch die anderen Kunden anstandslos ihr Geld zurück, ohne dass sie etwas tun müssen. Das habe ich bei ebay/paypal noch nie erlebt. Ich kaufe daher meine Chinasachen seit 3 Jahren überwiegend bei Aliexpress ein.

  • Kay

    30.04.2016, 10:58

    Vielen vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wir haben zwar erst so 30-40 Bestellungen gemacht, aber im Problemfall gab es immer eine kulante Lösung von AliExpress. 🙂

  • nn

    30.04.2016, 19:24

    Zahle ich zusätzliche Gebühren an die Bank, wenn ich bei AE mit giropay zahle? Freue mich, wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann 🙂

  • Kay

    30.04.2016, 19:32

    Selbst genutzt habe ich Giropay noch nicht. Ich habe aber gelesen, dass die Gebühren bei Giropay der Verkäufer übernehmen muss und der Service für den Kunden kostenlos sei.

    Viele Grüße,
    Kay

  • nn

    30.04.2016, 19:47

    Danke für die schnelle Rückmeldung. VG Natalie

  • nn

    30.04.2016, 19:48

    Danke für die schnelle Rückmeldung. 🙂

  • Kay

    30.04.2016, 19:54

    Gerne 🙂 Bei weiteren Fragen, einfach schreiben 😉

  • Arta

    02.05.2016, 12:03

    Ich habe eine Bestellung gemacht und das Geld blöderweise direkt überwiesen. Danach habe ich unabsichtlich meine Ware storniert. JEtz habe ich den Verkäufer öfters angeschrieben, bezüglich meiner Überweisung. Er sagt nur " Sie haben die Ware storniert". Trotzdem sollte mein Geld dort angekommen sein und der Käufer will es nicht wahrhaben oder belügt mich. Was mache ich jetzt? Wie ist die E-Mail Adresse vom UNTERNEHMEN ALIEXPRESS??? Wo kann ich mich beschweren.

    Dankeeee im Voraus

  • Kay

    02.05.2016, 12:39

    Hallo Arta

    das ist natürlich richtig ärgerlich und blöd gelaufen. Versuche es bitte mal unter <a href="http://www.aliexpress.com/help/newContactUs.htm&quot; target="_blank" rel="nofollow">folgendem Link</a> und wende dich direkt mit der Angelegenheit an AliExpress. Halte uns gerne auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Kay

  • Thibaut

    09.06.2016, 14:44

    Wenn ich plagiate bestelle was muss ich noch dazu beachten ? Ich hab gehöhrt das man die in einer art tüte und nicht in einem karton geschickt bekommen soll und das man auch den verkäufer darum betten sollte am besten "Gift under 20€" daraufzuschreiben. Was haltet ihr davon ? Sorry wegen der Rechtschreibung ;D

  • Kay

    10.06.2016, 11:49

    Hey Thibaut,
    ich glaube der Zoll unterscheidet nicht zwischen Tüte und Karton. Soweit ich weiß wird alles per Röntgengerät durchleuchtet und dann Stichproben herausgepickt und geöffnet oder wenn das Röntgengerät bereits automatisch etwas verdächtiges erkennt.
    Ob und wie Plagiate erkannt werden hängt eigentlich immer vom Zollbeamten ab.
    Das "Gift under $20" schützt eventuell vor der Einfuhrumsatzsteuer, wäre aber natürlich illegal und wir wollen dazu ja keine Tipps geben 😉
    Viele Grüße,
    Kay

  • Freddy

    17.08.2016, 17:04

    Hey, kleine Frage zum Zoll:
    Wenn ich mein Paket bei denen Abholen soll, muss ich das dann vor deren Augen öffnen, oder bleibt das verschlossen?

  • Ronny

    18.08.2016, 10:36

    Hallo Freddy
    also wenn du die Abholung beim Zoll meinst, das wird vor Ort unter der Aufsicht des Zollbeamten von dir selbst geöffnet. Wenn es dazu kommen sollte musst du die Rechnung und Art und Weise der Bezahlung auf Papier mitbringen. Normalerweise geht aber alles glatt, es sei denn es wird ein Plagiat erkannt..
    grüße Ronny

  • Rainer

    05.09.2016, 12:46

    bei ALIEXPRESS werde ich nie wieder kaufen!
    Habe mit einen Bluetooth InEar Köpfhörer gekauft. Nach ca. 1 1/2 Monaten kam er an. Verpackung mieserabel (lose in eine Tüte); Qualität schlecht; Service mit Kundenfreundlichkeit kennen die nicht!
    Habe bei Aliexpress einen Disput wegen der schlechten Qualität des Kopfhörers (das Ding war viel zu leise; Bluetooth Entfernungsabstand zum Sendegerät max. 1/2 meter) geöffnet!
    Bekam dann die Antwort, dass man die Lautstärke am Köpfhörer einstellen könnte. Als ich den Verkäufer dann fragte, ob er mir das erklären würde, bekam ich die Antwort: Wir können keine Garantie für die verkauften Geräte übernehmen. Wenn ein Defekt vorliegt, wäre es auf dem Versandweg passiert! Somit sollte ich mich an der Transportgesellschaft wenden.
    Nach einigen Emails, hat man mir dann versprochen, ein neues Gerät zu senden, aber vorher müßte ich den Disput beenden. Noch am gleichen Tag hat Aliexpress den Disput eigenständig beendet und mir mitgeteilt, dass man mir keinen neuen Artikel zusenden könnte, weil ich den Disput nicht abgebrochen habe!
    Das wars mit Aliexpress! Es gibt einige China Shops die kundenfreundlicher sind!

  • Kay

    05.09.2016, 12:58

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das klingt wirklich übel und irgendwie scheint da irgendwo etwas durcheinander gelaufen zu sein. Eventuell wäre man direkt besser gefahren wenn man gesagt hätte der Artikel wäre komplett defekt. Dennoch komisch, dass das Ganze so unkulant verlaufen ist. Ich hoffe das es nur ein Kommunikationsproblem war, dennoch kann ich deinen Ärger darüber auf jeden Fall nachvollziehen!
    Daher vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!
    Viele Grüße,
    Kay

  • Lutz

    23.09.2016, 01:58

    Hände weg !!!
    Auch ich habe schon viel bei ALIEXPRESS gekauft ohne mir Gedanken zu machen , bis jetzt ,
    habe ein Spannbetttuch 220 X 180 cm Material Seide Baumwolle , in der werteren Beschreibung steht dann noch 100% Seide
    Bekommen habe ich dann ein zu kleines Spannbetttuch ( nur 200 cm X 180 cm )
    habe nur leicht gezogen und eine Naht war aufgerissen (Naht zu Kurtz gefast ) Material ist minderwertig (syndetisch )
    Wollte mein Geld zurück (Teil ist nicht , wie beschrieben – Rückerstattung )
    man wollte mir für die aufgerissene Naht 2 EUR Erstatten ( habe ich ablehnt ),
    sollte immer wieder neue Beweise liefern , jetzt ist der Fall geschlossen und ich soll Rückerstattung nur EUR 5,63 € bekommen .
    Wenn sich ALIEXPRESS nicht ändert wird es Früher oder Später jeden mal treffen !
    Habe gerade wieder was aus China benötigt , bin auf Amazon fündig geworden , habe dort nur minimal mehr bezahlt als bei ALIEXPRESS !!!

  • Kay

    23.09.2016, 11:09

    Danke Lutz für dein ausführliches Feedback zur Abwicklung des Käuferschutz.
    Das klingt gar nicht gut. Ich hoffe das dieses Verhalten nicht zur Regel bei AliExpress wird 🙁
    Gruß Kay

  • Hela

    17.10.2016, 11:33

    Grundregel beachten!
    Ich bestelle sehr viel bei Aliexpress, am Anfang beging ich viele Anfängerfehler.Doch mit der Zeit
    und paar negativ Erfahrungen verstand ich die Regel:)
    Hier paar Tipps :
    Überschrift sagt wenig über die Ware aus!
    ArtikelBeschreibung ist das Wichtigste!
    z.B bei Schuhen
    Wenn bei Obermaterial PU Leder steht ist dann
    klar es ist Kunststoff.
    Bewertungen zum Artikel unbedingt lesen.
    Da kann man auch Orginalbilder sehen.
    Gerade bei Aliexpress sind die 5 Sterne für die Händler gaaaz wichtig!
    Bevor ich Dispute eröffne ,kontaktiere ich erst den Händler. Gutes Englisch ist da Pflicht.
    Habe schon Rückerstattung mit Händler über Paypal abgewickelt.
    Mein Fazit:
    Ware über 26€ ist kritisch / Zollgebühren
    Auch in China muss man für Qualität mehr bezahlen.

  • Kay

    17.10.2016, 11:39

    Hallo Hela,
    vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich denke das kann man komplett unkommentiert so stehen lassen 🙂
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Kay

  • Franz

    09.11.2016, 02:05

    Besser nicht dort kaufen. Es sind nicht einmal die Verkäufer auf dieser Platform, denen man kritisch gegenüberstehen sollte, sondern eher aliexpress selbst.
    Ich habe einen Artikel gekauft und per Kreditkarte bezahlt. Der Verkäufer konnte nicht liefern und hat das auch angezeigt. Der Abbruch des Kaufes wurde eingeleitet und auch vom Verkäufer bestätigt. Seit 2 Monaten hält es aliexpress nicht für nötig nachzuhaken, warum der Erstattungsprozess nicht durchläuft (Refund Processing obwohl alle Bedingungen erfüllt sind).
    Schon 20x im live-chat auf äußerst höfliche Marionetten gestoßen, die einem alle das Blaue vom Himmel herunterversprachen. Läuft leider nur alles ins Leere und die Sprüche der Mitarbeiter sind wohl alle auswendig gelernt.
    Letzte Möglichkeit ist jetzt ein Antrag an das Kreditkartenunternehmen selbst, was jedoch Aufwand bedeutet.
    Das riecht alles nach gezielter Abzocke … .

  • Kay

    09.11.2016, 08:47

    Hi Franz,
    ich kann deinen Frust dann sehr gut nachvollziehen. Wieso, weshalb, warum das bei dir so undurchsichtig und lange braucht weiß ich leider auch nicht. Ich hatte bisher 3x einen notwendigen Refund und der hat auch wirklich lange gedauert, aber nie länger als 3-4 Wochen und danach war das Geld auch wieder auf meiner Kreditkarte drauf. Halte uns gerne auf dem Laufenden wie die Sache für dich ausgeht. Ich drücke dir die Daumen!
    Viele Grüße,
    Kay

  • Franz

    09.11.2016, 11:42

    Hallo
    Nunja, ich werde es halt wirklich über den Kreditkartenanbieter probieren.
    Problematisch ist halt der Service bei aliexpress. Fernöstliche Freundlichkeit hoch drei im chat (so schlimm, daß man sich nach 10+ Anfragen schon für dumm verkauft vorkommt), aber irgendwie scheint solch ein Anliegen einfach nicht weitergeleitet zu werden. Man wird zigmal als "dear friend, best customer, usw." tituliert, aber wenn der x-te "service-bot" dann erneut deine e-mail Adresse haben will, weil das Anliegen nun an das"special-team" weitergeleitet werden soll, dann fragt man sich wozu man die schon zigfach vorher anderen "service-bots" gegeben hat. Auch das Versprechen "be sure my friend I will help you" ist ein üblicher Spruch. "escaleted" ist das Wort bei aliexpress, d.h. das Anliegen soll eine Stufe nach oben geschoben werden, passiert aber seit Wochen nicht, trotz aller Versprechungen.
    Ich konnte auch mal einem chat-agent aus der Nase ziehen, daß die dort keinerlei Möglichkeiten haben mit anderen Abteilungen oder Zuständigkeiten direkt zu kommunizieren (keine mail, kein Anruf, usw..) . Es bleibt nur eine Eingabe ins System und das scheint nicht zielführend.
    MfG

  • Kay

    09.11.2016, 13:24

    Hallo Franz,
    das ist aber echt merkwürdig und würde mich ebenfalls tierisch darüber aufregen. Ich finde es ebenfalls bedenklich wenn die Service-Leute dann wirklich nur wenig Möglichkeiten haben im Ernstfall. Halte uns auf jeden Fall gerne bei der Sache auf dem Laufenden. In dieser Form hatten dir noch keine Erfahrungswerte und daher wäre es interessant weitere Infos von dir hier lesen zu können. Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen!
    Viele Grüße, Kay

  • Jens

    29.11.2016, 11:46

    Finger weg von Aliexpress
    Wollte den vielen negativen Bewertungen hier keinen Glauben schenken wurde aber leider letztendlich auch von diesen Leuten betrogen . Aliexpress steckt mit den Verkäufern unter einer Decke und gibt die Zahlungen an den Verkäufern frei, obwohl zweifelsfrei der Nachweis erbracht wurde, das die Ware bei mir nicht angekommen ist. Der Zoll beschlagnahmt alles was kein CE, COC Zertifikat hat. Habe somit auch 164€ in den Sand gesetzt. Also bitte glaubt den Leuten hier und lasst die Fingern von Aliexpress.Hier sind wirklich Betrüger am Werk!!

  • Kay

    29.11.2016, 14:36

    Hallo Jens,
    unser Paket konnte neulich von uns nicht vom Zoll abgeholt werden und wurde daraufhin zurückgeschickt. Anschließend haben wir, zwar mit ordentlich Wartezeit, unser Geld zurückerhalten. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um fehlende CE oder COC Zertifizierungen sondern vermutlich lediglich um eine fehlende Wert- & Inhaltsangabe außen an dem Paket. Zumindest in dieser Hinsicht können wir Entwarnung geben, dass AliExpress sofern das Paket vom Zoll zurückgeschickt wurde, man auch sein Geld zurück bekommt. Wenn das bei fehlenden CE und COC Zertifizierungen jedoch wie von dir geschildert nicht der Fall ist, finde ich das ehrlich gesagt eine Frechheit und ich kann deinen Frust daher gut nachvollziehen.
    Vielen Dank für dein Feedback.
    Viele Grüße,
    Kay

  • Anses

    29.11.2016, 14:47

    Hallo Kay, sagt mal ich wollte mir über den link von euch bei Gearbest das PPTV King 7S holen, dort steht dann mit Priority Versand wäre kein Zoll dabei aber ich finde diese Option nicht, ist damit die 20€ Express Versand Option gemeint?

  • Kay

    29.11.2016, 14:56

    Hallo Anses,
    wenn du in Deutschland wohnst, sollte die Versandart "Standard Shipping – Germany priority mail" wählbar sein (das wird ständig umgenannt, mal "direct line", "priority line", "germany express", mal so). Damit übernimmt Gearbest die Einfuhrumsatzsteuer / den Zoll bei Versand nach Deutschland. Wir bestellen ständig so und hatten auch noch keine Probleme. Gearbest importiert für dich die Ware zunächst nach England und nimmt dort die Verzollung vor. Anschließend bekommt man eine normale, innereuropäische Lieferung via DPD oder DHL nach Hause geschickt.
    Gruß, Kay

  • Anses

    29.11.2016, 15:20

    Ich habe den Fehler gefunden, es gibt verschiedene "Warehouses" das PPTV King 7 liegt z.b. in Hk2 welchs diese Priority line nicht anbietet und z.b. das Xiaomi Redmi 4 liegt im China Warehouse und dort geht die Priority Line Versandart. Solltet ihr vielleicht mal bei den nächsten verlinkten Sachen mit darunter schreiben.

  • Kay

    29.11.2016, 15:36

    Ah das macht Sinn. Im Endeffekt handelt es sich jedoch um ein und dieselbe Versandart die einem die Einfuhrumsatzsteuer erspart, da sich Gearbest darum kümmert. Da unsere Preise dynamisch aktualisiert werden und das Warehouse immer mal wieder wechselt, kann es dann zu diesen unterschiedlichen Bezeichnungen der Versandart zwischen uns und dem aktuellen Gearbest Warehouse kommen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem tollen Smartphone 🙂
    Gruß, Kay

  • Sevi + Janine

    12.12.2016, 16:25

    Wir haben einen Laser bei AE bestellt, der mit einem defekten Display ankam.
    Natürlich haben wir sofort eine entsprechende Meldung gemacht und Kontakt aufgenommen. Daraufhin wurden wir geben ein Video von dem Fehler zu machen.
    Wir sendeten dem Händler das Video und die zusätzliche Erklärung und bekamen eine Standart-Beschreibung, wie man das Display dunkler machen kann und den Laser richtig einschaltet. Nachdem wir ihnen auf mehreren Wegen versuchten klar zu machen, dass nicht die Helligkeit das Problem, sondern schlicht und einfach das Display defekt sei, wurden wir mit angeblichen Betriebsferien vertröstet.
    Seither bekommen wir keine Antwort mehr von dem Händler. Wir wendeten uns direkt an das Hilfecenter von AE wo uns zuerst gesagt wurde, wir hätten zu spät reagiert und es habe keine Kontaktaufnahme innerhalb der entsprechenden Zeit stattgefunden. Als wir Ihnen – in weiser Vorausicht erstellte – Screenshots der Unterhaltung zusendeten hiess es nur, dass sie uns bei der Kontaktaufnahme unterstützen könnten, mehr aber auch nicht. Eine Rücksendung müsse erst mit dem Händler abgesprochen werden (der sich ja nicht mehr meldet) … das hat sich jetzt so lange hinausgezögert, dass das Rückgaberecht verfiel bzw. da offenbar niemand diesen Händler ausfindig machen kann müssten wir den Laser auf eigenes Risiko zurücksenden (wie praktisch für AE).

    Wir haben AE bisher als extrem inkompetent, unzuverlässig und unehrlich empfunden.
    Freunde von uns, die wesentlich günstigere Artikel ohne eigentlichen Wert bestellt hatten, hatten noch keine Probleme. Sobald es aber anscheinend um technisch anspruchsvollere Produkte geht kommen die offenbar oft defekt an und eine wirklich kundenfreundliche Lösung wird einem dann nicht angeboten. Ansich wirklich enttäuschend aber eine Erfahrung aus der man lernt ^^

  • Kay

    12.12.2016, 19:27

    Hi Sevi & Janine,
    ei ei ei das liest sich ja auch alles nicht so wirklich berauschend. Irgendwie scheint es immer an der Abwicklung bei AE zu hapern wenn es um Defekte geht (die bei solch langen Transportwegen ja immer mal vorkommen können). Wir hatten bisher lediglich positive Erfahrungen gemacht wenn das Paket gar nicht ankam und haben dann auch unser Geld zurück erhalten. Oder auch mal bei niedrigpreisigen Artikeln eine Teilrückerstattung bekommen. Eure Erfahrung bei hochpreisiger Ware klingt jedoch echt übel. Ich hoffe inständig das es sich wirklich um Ausnahmen oder Missverständnisse handelt und AE sonst in solchen Situationen besser reagiert. Ich danke euch auf jeden Fall für euer ausführliches Feedback. Ich kann euren Ärger und Frust auf jeden Fall verstehen und teilen und hoffe das ihr zukünftig keine schlechten Erfahrungen mehr machen müsst (egal ob bei AE oder bei anderen Importeuren) .
    Viele Grüße, Kay

  • elena

    04.01.2017, 10:54

    Hallo,
    ich habe bei Aliexpress zum ersten mal bestellt und mein Order wurde cloced, mit folgende Rückmeldung
    "We are sorry to inform you that we have to cancel your order for security reasons. To make sure your transaction is secure, please provide us with documentation by clicking My Appeal for further verification.When we receive your documents, we will verify them within 3 business days. If the documents are valid, you can reorder on Aliexpress. "
    Und jetzt könnte ich ein Bild von meinem Ausweis hochladen für "Want to appeal"! Ich verstehe irgendwie nicht was das alles bedeutet und wie soll ich damit umgehen? Bin ich ein Verdacht oder der Anbieter? Oder hat mein Bank die Zahlung geblocked?
    Danke für Antwort 🙂

  • Kay

    04.01.2017, 11:01

    Elena das ist wirklich merkwürdig und ich kenne dieses Verfahren bis jetzt auch noch nicht von AliExpress. Ich glaube das könnte jetzt an allem liegen. Das könnte auch bereits notwendig sein wenn es in deiner Region momentan Probleme mit Betrügern auf AliExpress gab, sodass AliExpress neue Nutzer aus deiner Region etwas näher verifiziert haben wollen. Vielleicht sind auch bei Bestandteilen deines Namens, deiner Adresse oder deiner E-Mailadresse irgendwelche Filter angesprungen weil die irgendwas auf ihrer Blackliste haben sodass ein User auf den diese Filter zutreffen näher verifiziert werden muss. Vielleicht hat AliExpress auch allgemein die Sicherheitsvorkehrungen für neue User verschärft. Konkret Beantworten könnte aktuell leider nur AliExpress selbst diese Frage.
    Ich würde mich natürlich freuen wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten könntest 🙂
    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Kay

  • Djamiela

    05.01.2017, 11:48

    Auch ich kann mich leider über Ali-Express nicht mehr ganz so gut äußern. Sobald die Artikel bei einem Händler teurer werden – und da reichen scheinbar schon 5,00 € – kommt nichts mehr an. Ein Streit eröffnen hilft auch nicht, weil Ali-Express ganz fresch behauptet, dass meine Unterschrift vorlag und ich bei Nachbarn suchen gehen soll. Aber die Unterschrift zeigen sie mir auch nicht. Ich bestelle wirklich nur noch Centartikel, da bereits ein Blazer und eine Jacke auf wundersame Weise verschwunden sind. Negative Bewertungen werden auch nicht angezeigt, so dass dies auch nicht mehr hilft. Also ich bestelle jetzt lieber über ebay in Fernost und kann mich wenigstens wehren. Ich bin wirklich richtig sauer über diesen Verein.

  • Lisa

    17.01.2017, 01:01

    Von elena ist das fake.
    Lade doch mal ein screenshot hoch.
    Unter anderem namen hast du schon im delben Zeitraum fast das selbe geschrieben.
    Text sogar "copy & paste" hier in leichtabgeänderter form.
    Ich nutze aliexpress seit 3-4 jahren die besten erfahrungen gemacht.

  • Jenny

    19.02.2017, 19:12

    Hallo hab mal ne Frage wegen dem Zoll. Habe insgesamt 86€ Bestellwert aber es sind da 14 Artikel von 12 verschiedenen Händlern. Muss ich da dann zoll zahlen? Wird das zusammen verschickt? Sind keine Plagiate ( Kleidung für meine Tochter). Oder schicken die alle einzeln? Dann habe ich ja die 26 € nicht überschritten. Kein Teil ist teurer wie 8€

  • Kay

    19.02.2017, 19:56

    Hallo Jenny,
    dann wirst du keine Probleme haben. Man muss sich AliExpress wie Amazon vorstellen. Es bieten dort jede Menge Händler ihre Ware an die miteinander nichts zu tun haben. Wenn du bei 12 verschiedenen Händlern bestellt hast, wirst du 12 verschiedene Pakete geliefert bekommen. Wenn diese jeweils nicht über die Grenze von 26€ kommen, hast du kein Problem mit dem Zoll 🙂
    Gruß, Kay

  • KRISSI

    29.03.2017, 19:35

    Hallo ich habe mal eine Frage , wenn man von Deutschland aus bestellt , und mit überweisung bezahlt von der Postbank , fallen dann kosten an , weil es j nach Hong kong geht ? Oder wie ist es

  • Ronny

    30.03.2017, 09:07

    Hallo Krissi
    Zusätzliche Gebühren dürften bei deiner Bezahlart nicht anfallen, wenn müsste es beim Bezahlvorgang erwähnt sein. Ich weiß es allerdings nicht, da wir, wenn wir im Ausland bestellen möglichst PayPal vorziehen.

    Grüße Ronny

  • Daniel84

    30.03.2017, 10:29

    Also viele bieten sofortüberweisung oder GiroPay an, würde aber wie Ronny schon gesagt hat Paypal bevorzugen, da du sonst keine Garantien hast. Wenn du mal den Artikel nicht bekommen solltest, wieso auch immer. Kannst du mit Überweisung nichts machen bei Paypal hast du Käuferschutz 😉

  • Balmat

    05.08.2017, 19:30

    Aliexpress Buyer Protection ist nichts wert, habe Schuhe bestellt, die sind auch sehr schnell gekommen, leider waren die viel zu gross, obwohl ich gemäss den Angaben vom Verkäuer/Shop bestellt hatte. Habe dann Aliexpress mit Fotos, Massband, usw. zig Bilder gemailt damit man eindeutig sehen kann dass beim Lieferanten ein Fehler vorliegt. Ali schreibt immer denselben Müll, hatte das Gefühl die wollen nur die Zeit aussitzen bis sie den Kaufpreis an den Verkäufer weiterleiten. Habe nichts zurückerstattet bekommen, alle Hebel in Bewegung gesetzt, der Kundendienst und diese Protection ist nichts wert. Werde nie mehr etwas bei Ali bestellen.

  • Alice

    03.12.2017, 08:55

    Ich habe einige (ziemlich viele) Artikel gleichzeitig bestellt.und direkt per Kreditkarte bezahlt. Einige sind schon angekommen. Von den meisten habe ich allerding die Nachricht bekommen dass die Bestellung storniert wurde, weil kein Geld eingegangen ist. kann mir da jemand was zu sagen? Was tun? Bei Aliexpress kann man ja keinen kontaktieren, der komische chat hilft mir da nicht weiter.
    Danke im Voraus

  • Bogo

    07.12.2017, 15:48

    Order ID: 503198267787276
    Ich warte auf meine Rückzahlung seit 3 Monaten.
    Das sind nur Betrüger……

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