LIVALL PikaBoost 2 ab 268€ – bau dir dein E-Bike in 60 Sekunden E-Bike Bausatz, 500-Watt-Motor, 4 Fahrmodi, werkzeuglose Montage

- - von
Zum Angebot

Das LIVALL PikaBoost 2 rüstet Fahrräder in Minuten zu E-Bikes um. Es bietet verschiedene Modi und Sicherheitsfeatures, bleibt jedoch bei Regen und ohne Zulassung in Deutschland kritisch.

+18
LIVALL PikaBoost 2
Technische Daten 500-Watt-Motor • 4 Fahrmodi • werkzeuglose Montage • automatische Sicherheitsabschaltung • IP66-Schutz
Indiegogo.com 8-18 Tage Lieferzeit

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.

Das LIVALL PikaBoost 2 verspricht, jedes Fahrrad in nur einer Minute in ein E-Bike zu verwandeln – und das alles ohne Werkzeug. Klingt verlockend, gerade wenn der Gedanke an die hohen Anschaffungskosten eines E-Bikes abschreckt. Mit seinem 500-Watt-Motor und einer Reichweite von bis zu 96 Kilometern, abhängig von der Akkuwahl, könnte dieses Upgrade-Kit neue Maßstäbe für E-Bike-Nachrüstlösungen setzen. Ein kleiner Helfer mit großen Ambitionen – doch wie schlägt sich das PikaBoost 2 im Detail?

LIVALL PikaBoost 2

Leistungsstarker Motor und flexible Modi

Das Herzstück des PikaBoost 2 ist ein 500-Watt-Motor, der im Vergleich zu seinem Vorgänger doppelt so stark ist. Diese Leistung bringt Vorteile, insbesondere bei Steigungen und bei langen Fahrten. Doch die Power allein ist nicht alles: Vier Modi stehen zur Auswahl, darunter der klassische Unterstützungsmodus, der Eco-Modus für sparsame Fahrten und ein Tempomat, der die Geschwindigkeit konstant hält.

Der Eco-Modus hebt sich ab, indem er nur bei Steigungen aktiviert wird, was das Akku-Management clever unterstützt. Wer hingegen auf Trainingseffekte setzt, kann im „Workout“-Modus den Motor komplett ausschalten und sogar einen zusätzlichen Widerstand erzeugen, um ordentlich ins Schwitzen zu kommen. Praktisch, oder?

LIVALL PikaBoost 2

LIVALL – nicht nur für Helme bekannt

LIVALL hat sich bisher vor allem durch smarte Helme, wie dem LIVALL EVO21, mit integriertem Licht und Sturzerkennung einen Namen gemacht. Dass das Unternehmen jetzt auch in den Markt für E-Bike-Motoren eingestiegen ist, überrascht positiv. Mit dem PikaBoost 2 wird ein kompakter, vielseitiger Umbausatz angeboten, der mit seiner werkzeuglosen Installation und Sicherheitsfeatures, wie einem automatischen Bremslicht, überzeugt.

Die Installation in unter einer Minute klingt verlockend einfach und eröffnet den Gedanken, das Gerät nach Bedarf schnell zu montieren oder zu demontieren. Allerdings muss man darauf achten, dass am Hinterrad kein Schutzblech vorhanden ist, da der Motor direkt auf den Reifen aufliegt.

Sicherheit steht im Vordergrund

Besonders hervorzuheben sind die Sicherheitsfunktionen: Das PikaBoost 2 erkennt Neigungsänderungen, wie sie bei einem Sturz auftreten, und schaltet den Motor ab, um Unfälle zu vermeiden. Ähnlich verhält es sich, wenn das Rad durchrutscht – hier greift eine automatische Abschaltung. Das integrierte Rück- und Bremslicht, das sich automatisch einschaltet, erhöht zusätzlich die Sicherheit, besonders bei Dunkelheit.

Auch beim Akku wurde mitgedacht. 800 Ladezyklen verspricht LIVALL, bevor die Akkukapazität unter 75 % fällt. Das ist im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten durchaus beachtlich.

LIVALL PikaBoost 2

Wie alltagstauglich ist das PikaBoost 2?

Theoretisch liest sich alles sehr vielversprechend, doch bleibt eine entscheidende Frage: Wie schlägt sich das PikaBoost 2 im Alltag, insbesondere bei schlechtem Wetter? Die IP66-Zertifizierung verspricht Schutz vor Staub und starkem Regen, doch die Konstruktion, bei der der Motor per Reibung am Hinterrad arbeitet, könnte bei nassen Bedingungen problematisch sein. Möglicherweise geht bei Regenfahrten die Haftung verloren, und damit auch die Effizienz des Antriebs.

Einschätzung: Macht das Upgrade wirklich Sinn?

Das LIVALL PikaBoost 2 bietet eine smarte und verhältnismäßig kostengünstige Möglichkeit, ein normales Fahrrad in ein E-Bike zu verwandeln. Die Vielseitigkeit der Modi, die einfache Installation und die durchdachten Sicherheitsfunktionen machen es zu einer attraktiven Option. Die fehlende Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland könnte für manche jedoch ein Ausschlusskriterium sein, ebenso wie die mögliche Anfälligkeit bei schlechtem Wetter. Doch gerade für Gelegenheitsfahrer oder als Übergangslösung zu einem vollwertigen E-Bike könnte das PikaBoost 2 genau das Richtige sein.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch auf das Abenteuer einlassen und euer Fahrrad mit einem PikaBoost 2 aufrüsten? Oder vertraut ihr doch lieber auf klassische E-Bikes? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Sophie

Hey, ich bin Sophie. Ich bin das Küken im Team & auch noch nicht allzulange dabei. Ich bin gelernte Mediengestalterin und habe viel Spaß am Designen und Gestalten. Dadurch bin ich sozusagen der kreative Teil und erstelle z.B. die Designs für unseren Mechandise. Außerdem drehe und schneide ich die Videos für unsere Social Media Kanäle (Instagram, TikTok). Zudem teste ich Produkte und schreibe über diese Artikel/Testberichte. In der Freizeit beschäftige ich mich viel draußen, egal ob mit meinen Tieren oder neuen Bastelprojekten.

Kommentare (13)
  • Demir Çelik

    22.11.2022, 21:36

    Fiyat biraz daha uygun olsada alsak iyi olurdu.
    Yokuşları çıkarken yardımcımız olur sanırım.

  • Alfred

    06.12.2022, 15:11

    Super Idee !
    Würde das gerne mal mit meinem Mountainbike testen.
    Kann man das System irgendwo testen ?
    Bis wieviel % Steigung ist die Reibung mit 90 kg + 10 kg Fahrrad noch gut ?

  • Ronny

    07.12.2022, 09:57

    @Alfred: Super Idee !
    Würde das gerne mal mit meinem Mountainbike testen.
    Kann man das System irgendwo testen ?
    Bis wieviel % Steigung ist die Reibung mit 90 kg + 10 kg Fahrrad noch gut ?

    Da es ein Kickstarter Projekt ist, kann man es aktuell nur Unterstützen. In 11 Tagen endet es aber.

  • Eugen Prinz

    22.01.2023, 16:14

    Ich möchte das livall Pika Boost kaufen.
    Wie geht es einfachsten.
    Bestellung, Rechnung, Abholung,wird geschickt?
    Kann ich Kontakt aufnehmen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Eugen Prinz

  • Jenny

    23.01.2023, 08:32

    Guten Morgen,

    aktuell kann man den Pika Boost über https://www.indiegogo.com/projects/livall-pikaboost-e-bike-conversion-kit# bestellen. So unterstützt du den Hersteller zusätzlich.
    Laut der Seite wird voraussichtlich im Juli 23 versendet. Schau dich dort doch einfach genauer um.

  • retep resueh

    09.05.2023, 21:00

    Warum kann man das Ding am Fahrrad nur am Arsch ohne Schmutzblech für den Arsch montieren.
    Gibt es keine Möglichkeit so etwas auf einem nicht amerkanisches Fahrrad oder Bike zu installieren.
    In dieser Form Ihres Angebotes finde ich das ach so tolle Teil einfach nur blöd.
    Die Idee ist ja schon gut aber leider nicht für alte deutsche Fahrräder geeignet!!
    Ich würde mir doch mal ein paar mehr Gedanken machen!!

  • Ronny

    10.05.2023, 08:25

    @retep: Warum kann man das Ding am Fahrrad nur am Arsch ohne Schmutzblech für den Arsch montieren.
    Gibt es keine Möglichkeit so etwas auf einem nicht amerkanisches Fahrrad oder Bike zu installieren.
    In dieser Form Ihres Angebotes finde ich das ach so tolle Teil einfach nur blöd.
    Die Idee ist ja schon gut aber leider nicht für alte deutsche Fahrräder geeignet!!
    Ich würde mir doch mal ein paar mehr Gedanken machen!!

    Danke für dein Feedback: gib das doch gerne als Anregung an den Hersteller weiter, der diesen Antrieb erfunden hat und auch herstellt. Da ist es besser aufgehoben als bei uns hier auf der Webseite, die teils Neuheiten nur vorstellt.
    Grüße

  • Holger

    30.07.2024, 12:31

    Hi
    Das ist eine sehr gute Idee. Aber alles schon dagewesen, wenn man sich an die alte Velo Solex erinnert. ( Eine Mofa mit Vorderradmotor (2-takt) und Antriebsrolle). Problematisch sehe ich die Zulassung auf der Straße. Damit meine ich, dass ohne Tretunterstützung fahren nicht zulässig (in Germany) ist. Ein trauriges bürokratisches Gesetz, was dazu dient den deutschen Markt vor China zu schützen ( wie lange noch?). Es hat nichts mit Strassen- Sicherheit zu tun meine ich. Wir sehen mit den Elektrorollern
    (E-Scooter) lächerlich aus im Vergleich zu vielen anderen
    Ländern, hinsichtlich der Elektromobilität.

  • Ronny

    30.07.2024, 14:02

    @Holger: Hi
    Das ist eine sehr gute Idee. Aber alles schon dagewesen, wenn man sich an die alte Velo Solex erinnert. ( Eine Mofa mit Vorderradmotor (2-takt) und Antriebsrolle). Problematisch sehe ich die Zulassung auf der Straße. Damit meine ich, dass ohne Tretunterstützung fahren nicht zulässig (in Germany) ist. Ein trauriges bürokratisches Gesetz, was dazu dient den deutschen Markt vor China zu schützen ( wie lange noch?). Es hat nichts mit Strassen- Sicherheit zu tun meine ich. Wir sehen mit den Elektrorollern
    (E-Scooter) lächerlich aus im Vergleich zu vielen anderen
    Ländern, hinsichtlich der Elektromobilität.

    Das sind EU Regelungen bzw einzelne Regelungen für deutsche Straßen. Was hat das mit China zu tun?

  • Micha

    17.08.2024, 14:00

    @Ronny: Da hast Du Deinen Gedanken leider nicht fertiggedacht…

  • Ronny

    19.08.2024, 08:20

    @Micha: @Ronny: Da hast Du Deinen Gedanken leider nicht fertiggedacht…

    Im Bezug auf was?

  • H.A.Werner

    12.09.2024, 13:06

    ich bin 200km damit gefahren und musste feststellen, das die IDee gut ist, aber in der vorliegenden Form zuviele Mängel hat. Der Gummi des Antriebsrates löst sich bereits,
    es gibt eine Youtube Anleitung für den Wechsel, aber nirgends ein Ersatzteil zu bestellen. Die Garantiebedingungen sind schlecht.
    In dem in D zuläassigen Assistance Mode läuft der Motor nur stoßweise, intermit-tierend und hat nicht die volle Leistung. In den unzulässigen Modi in denen der Motor auch schiebt ohne zu treten, läuft er rund und hat eine erheblich bessere Schubkraft.
    Der Akku wird – egal ob mit 5V oder 12V nur unendlich langesm geladen.

    Für meinen Zweck – mir beim MTB fahren am BErg Unterstützung zu geben – ist der PikaBoost brauchbar (aber nur in den eigentlich verbodenen Modi – in Wald und Feld gibts ja keine Kontrollen). Als Ersatz für ein Pedelec ist er unbrauchbar, auch wegen der geringen Reichweite (max 40 Kilometer) und dem – wegen der langsamen Stromausnahme – praktisch unmöglichen unterwegs nachladen.
    Der Rekuperationseffekt ist als 'Motobremse' bergab nützlicher, als zum (kaum spürbaren) nachladen.
    Der neue PikaBoost 2 ist mit seinen 500W in Deutschland sowiso nur als S-Pedelc mit Nummernschild und Versicherung zugelassen. Also war alles eine Eintagsfliege.
    Ich werde das Teil – mit den genannten Einschränkungen – nutzen so lange es hält,
    aber sicher kein neues mehr kaufen.
    HAW

  • Jo

    17.11.2024, 11:21

    Finger weg von dem Teil! Es scheint genauso schlecht zu sein, wie das erste (pikaboost 1), das sie sich über Kickstarter haben finazieren und im Feldversuch testen lassen.
    Danach hat man nie wieder etwas von deren Support gehört
    -Sie sind wohl mit der Fehlerbehebung von pikaboost 2 beschäftigt.-

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

LIVALL PikaBoost 2 ab 268€ – bau dir dein E-Bike in 60 Sekunden (E-Bike Bausatz, 500-Watt-Motor, 4 Fahrmodi, werkzeuglose Montage) Zum Angebot