Heybike EC-1 ab 899€ – Ein schickes, leichtes und preiswertes E-Bike im Test 360 Wh, 250 Watt Hecknabenmotor, 37 Nm, App Anbindung, 19,2kg

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E-Bikes werden immer beliebter, doch oft schrecken hohe Preise ab. Das Heybike EC-1 verspricht, eine günstigere und gleichzeitig gut ausgestattete Alternative zu sein. Das E-Bike wirkt elegant und kann auch preislich eine gute Figur machen.

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Heybike EC 1

Hammer! Ihr bekommt das E-Bike gerade für nur 899€ mit unserem Gutschein direkt beim Hersteller Heybike.

Technische Daten 360 Wh • 250 Watt Hecknabenmotor • 37 Nm • App Anbindung • 19,2kg
Eu.heybike.com 3-5 Tage Lieferzeit
ab 899,00€ Gutschein erforderlich

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Das Heybike EC-1 überzeugt mit gutem Design, einfachem Aufbau und solider Technik. Die Reichweite reicht für die meisten Alltagstouren aus, während der Motor überraschend stark ist. Ihr bekommt das E-Bike gerade zum Preis ab 899,00€ auf Eu.heybike.com im Angebot.

Technische Details des Heybike EC-1 (ST)

MerkmalDetails
Motor250 Watt Hecknabenmotor, 37 Nm Drehmoment
Akku360 Wh (36 V, 10 Ah), herausnehmbar, Ladezeit: ca. 4–5 Stunden
ReichweiteBis zu 100 km (Herstellerangabe), realistisch: ca. 60 km
SchaltungShimano 7-Gang-Kettenschaltung
BremsenHydraulische Scheibenbremsen (RSX-Bremshebel)
Gewicht19,2 kg
Maximale Zuladung150 kg
Reifen26 Zoll mit „Anti-Pannen“-Technologie
Display3,4 Zoll monochromes LCD, wasserdicht, Hintergrundbeleuchtet
LichtVorder und Rücklicht (Akku-betrieben)
RahmengrößenST-Version: Für Fahrer von 155–185 cm, EC 1: Zwei Varianten (160–190 cm)
GeschwindigkeitsbegrenzungAb Werk: 25 km/h, per App auf bis zu 45 km/h anpassbar
App-FunktionenVerbindung via Bluetooth, Ein/Aus-Schaltung, Unterstützungsstufen, Tracking
FarbauswahlST-Version: Weiß, Türkisblau, Hellrosa, Schwarz / Herrenrad: Weiß, Blau, Schwarz

Wie schwer ist der Aufbau?

Der Aufbau des teilmontierten Heybike EC-1 gelingt schnell und unkompliziert, sogar ohne großes Vorwissen. Mit einer bebilderten Anleitung und einem hilfreichen Video ist alles in unter 20 Minuten erledigt. Praktisch: Das Werkzeug ist dabei, lediglich eine Luftpumpe fehlt. Farbige Kabelstecker verhindern versehentliche Verwechslungen. Die Verarbeitung des Rahmens hinterlässt einen stabilen und hochwertigen Eindruck.

Heybike EC 1

Wie gut ist das Display?

Das 3,4-Zoll-LCD-Display überzeugt mit seiner Übersichtlichkeit. Monochrom gehalten, aber beleuchtbar, liefert es Informationen wie Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und Bluetooth-Status. Die Integration in den breiten, ergonomischen Lenker wirkt aufgeräumt und gut durchdacht. Für die Nachtfahrten ist eine Hintergrundbeleuchtung verfügbar, die den minimalistisch-modernen Stil abrundet.

Heybike EC 1

Schaltung, Bremsen und Sattel: Gut oder Kompromiss?

Die Shimano-Schaltung im EC-1 ist zwar nicht das Topmodell, aber für den Alltag absolut geeignet. Sie kommt mit einer angenehmen Spreizung der sieben Gänge, die sowohl für Anstiege als auch für zügiges Fahren ausreicht. Die RSX-Bremshebel in Kombination der hydraulischen Bremsanlage wirken solide und sorgen für ein gutes Bremsgefühl. Der sportliche Sattel bietet genug Polsterung, wenn auch ohne zusätzliche Federung. Wer mehr Komfort möchte, sollte über eine Federsattelstütze nachdenken.

Heybike EC 1
Bremsen

Was leistet der Motor?

Der 250-Watt-Heckmotor zeigt im Test mehr Kraft, als die angegebenen 37 Nm vermuten lassen. Unterstützungsstufen sprechen schnell auf Pedalbewegungen an. Insgesamt reicht die Leistung auch für moderate Steigungen, ohne dass das Fahrgefühl leidet.

Heybike EC 1
Display

Fahrgefühl: Leicht und wendig

Mit 19,2 kg Gewicht gehört das Heybike EC-1 zu den leichteren E-Bikes. Im Fahrtest überzeugte es durch Stabilität und eine angenehme Ergonomie, besonders für mittelgroße Fahrer. Die Belastungsgrenze liegt bei 150 kg, und verschiedene Rahmengrößen ermöglichen eine gute Anpassung. Auf ebenen Strecken fühlt sich das Bike wohl und macht auch richtig Spaß denn die Reifen sorgen für wenig Rollwiderstand, auch bei längeren Fahrten fühlt es sich das E-Bike bequem und agil an.

Heybike EC 1
Reifen

Wie weit kommt man?

Die beworbene Reichweite von 100 km ist realitätsfern, dies ist aber bei den meisten Herstellern so und nicht nur bei E-Bikes wie wir wissen. Der Akku hat auch nur 360 Wh was ja für das Gewicht spricht und ich gehe davon aus, dass man so um die 60–70 Kilometer weit kommt und für Pendler sollte dies locker reichen. Auch lässt sich der Akku bequem entnehmen und überall aufladen. Ein Schwachpunkt ist die ungenaue Akkuanzeige, die während der Fahrt stark schwankte.

Heybike EC 1
Akku

Heybike-App: Ein zweischneidiges Schwert

Die App bietet einfache Funktionen wie das Ein- und Ausschalten des Bikes, das Anpassen der Unterstützungsstufen oder die Geschwindigkeitsbegrenzung. Leider zeichnet sie im Test keine Fahrdaten auf. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass ich dies manuell anstoßen muss und so kann man sich die Daten dann später anschauen. Trotzdem wird einem bedauerlicherweise nicht die aktuelle Kilometeranzahl in der App angezeigt. Positiv hervorzuheben ist die übersichtliche Gestaltung, doch für echte Mehrwerte fehlen Features wie Navigation direkt auf dem Bike-Display.

Heybike EC 1  Heybike EC 1Heybike EC 1

Fazit: Viel E-Bike für wenig Geld

Das Heybike EC-1 punktet mit schickem Design, solider Technik und einem überzeugenden Fahrgefühl. Die Schwächen, wie die fehlerhafte App-Datenerfassung ist ärgerlich, aber verkraftbar – vor allem angesichts des Preises. Wer auf die Geschwindigkeitsanhebung verzichten kann, findet hier ein tolles Einstiegs-E-Bike.

Daniel

Hey Ho, ich bin Daniel und nun auch offiziell ein NerdsHeaven Mitglied. Lange Zeit habe ich die Nerds im Hintergrund begleitet. Ich bin in der Redaktion tätig und gebe jetzt hier auch meinen Senf dazu.

Kommentare (1)
  • Raoul

    03.12.2024, 15:37

    Es wäre vieleicht zu erwähnen dass das E-Bike seine Strassenzulassung verliert wenn die maximale Geschwindigkeit auf über 25km/h eingestellt wird. Das Rad kann dann bei einer Polizeikontrolle beschlagnahmt werden und es droht ein Bussgeld.

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