Grundig GCB-1 – erstes E-Bike des Herstellers StVO Zulassung, bis 100 km Reichweite, hydraulische Scheibenbremse
Grundig gehört zu einer der weltweit führenden Anbietern von Elektrogeräten und erweitert nun die Produktpalette um E-Bikes. In Sachen Fernseher und innovativen Radios sind sie uns bereits bekannt, ob ihre E-Bikes auch überzeugen können?
Technische Daten zum Grundig GCB-1 E-Bike
Grundig GCB-1 E-Bike | |
Motor | 250 W |
Fahrmodi | 5 Stufen |
Akku5 | 540 Wh / 36 V/15 Ah |
Reichweite | je nach Modi, bis zu < 100 km |
max. Geschwindigkeit | 25 km / h |
Schiebehilfe | nein |
max. Traglast | 150 kg |
Gangschaltung | Shimano 9-Gang-Schaltsystem |
Reifen | 28 Zoll |
Features |
|
Maße/Gewicht | 1560 × 260 × 900 mm / 28 kg |
Preis UVP | folgt |
StVO Zulassung | ja |
Wer mehr wissen will, kann auch gerne auf grundig-bike.com den Rest nachlesen.
Legal in Deutschland fahrbar
Grundig ist im Ursprung eine deutsche Firma, somit ist fast klar, dass ihr neu vorgestelltes E-Bike auch eine Straßenzulassung in Deutschland beinhaltet. Bei einem kurzen Überblick der technischen Daten sieht man, dass hier nichts Extravagantes verbaut wurde und auch die Motorisierung entsprechend ausfällt, sodass es keine Probleme mit der StVO gibt.
Schlichtes Design
Ohne großen Schnickschnack bekommt man hier ein edles aber schlicht gehaltenes E-Bike. Erhältlich ist das Rad in 3 verschiedenen Farben (blau, grau, schwarz). Der Rahmen ist wie bei E-Bikes gewöhnlich wieder ein bisschen wuchtig. Der Vorteil hier ist, dass alle Kabel und auch der Akku sich in dem Rahmen befinden. Das sieht natürlich um einiges schöner und schlichter aus als ein fetter Akku und eine Menge Kabellei die umher hängt.
Ansonsten gestaltet sich der Aufbau klassisch, mit Gepäckträger, Frontfedergabel und den Scheibenbremsen auf beiden Achsen, die einem gleich ins Auge fallen. Natürlich ist ein LED Vorder- und Rücklicht sowie auch ein LCD-Display mit verschiedenen Informationen verbaut worden.
Reifen und Bremsen
Das E-Bike nutzt 28 Zoll Reifen, die hier etwas breiter sind als bei einem normalen Fahrrad. So sollte das Fahren, egal auf welchem Untergrund, angenehmer und einfacher erscheinen. Beim Grundig GCB-1 Bike wurden Tektro hydraulische Scheibenbremsen verbaut.
Was ist der Unterschied zwischen mechanisch und hydraulischen Bremsen?
Mechanische Bremsen benötigen weniger Wartung, sind dafür aber anfälliger für Schmutz und Rost und meistens günstiger. Zudem ist die Wartung viel einfacher, wichtig ist, dass man diese aber richtig einstellt. Hydraulische Bremsen hingegen, müssen regelmäßig entlüftet werden und sind komplizierter in der Montage, dafür sind sie aber auch sehr zuverlässig.
Motor und Leistung
Die Kraft kommt von einem 250 Watt BAFANG M410 Motor mit einem maximalen Drehmoment von 80 Nm. So erreicht das E-Bike eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Dieses Tempo ist gesetzlich vorgeschrieben, um es legal in Deutschland zu nutzen und ist somit auch nichts Überraschendes oder Besonderes.
Das Bike hat eine maximale Traglast von 150 Kg. Zudem hat man hier eine Shimano 9-Gang Gangschaltung, um die Tretunterstützung auf die jeweiligen Bedürfnisse einzustellen.
Akku
Der Akku hat eine Kapazität von 15 Ah bei 36 V und soll laut Hersteller bis zu 100 km Reichweite erreichen, es handelt sich aber nur um einen geschätzten Wert. Dort spielen verschiedene Dinge eine entscheidende Rolle wie z.B. das Gewicht des Fahrers, der Untergrund, die Steigung, das Wetter, welche Unterstützungsstufe eingestellt ist und ob man das Licht eingeschaltet hat.
Um den LG-Akku bequem aufzuladen, kann man diesen ganz einfach entnehmen und zum Beispiel in der Garage oder in der Wohnung beladen. Der Hersteller gibt hier eine Ladedauer von 7 bis 8 Stunden an. Für den Diebstahlschutz ist der Akku mit einem Schloss versehen, welches man mit einem Schlüssel öffnen kann.
Einschätzung: Grundig GCB-1 kaufen?
Optisch wie auch technisch klingt das E-Bike schon spannend. Aufgrund des verbauten Motors und der Hydraulikbremsen muss man sich des recht hohen Preises bewusst sein. Das, was man aber lesen kann, macht Lust auf mehr. Gerade das Nachvollziehen des verbauten Motors erfreut uns. Bei anderen E-Bikes oder Importen fehlt diese Information leider sehr oft.