F-wheel DYU D3F / D3Plus ab Elektro-Bike, 25km/h
Kompakt, leicht und leider wieder nicht für die öffentlichen Straßen in Deutschland zugelassen. Daher muss man auf Privatwege zurückgreifen.
Die modernen Fortbewegungsmittel werden immer attraktiver. Das faltbare, elektrische Fahrrad F – wheel DYU D3F / D3Plus ist mit 40 km Reichweite und einer Geschwindigkeit von bis zu 25km/h beim D3Plus und bis zu 20km/h beim D3F recht lang und flott unterwegs. Man darf natürlich auch weiterhin manuell in die Pedale treten oder sich elektrisch unterstützen lassen. Beim D3F verzichtet man jedoch auf Pedale und kann lediglich rein elektrisch fahren. Das interessante Gefährt ist aktuell ab 0,00€ auf zu bekommen. Neben den Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse ist auch ein automatisches Einschalten der vorderen und hinteren Beleuchtung (D3Plus) möglich.
(links D3Plus, rechts D3F)
Das einfache Fahrradfahren ist seit Jahrhunderten ewig gleich geblieben. In den letzten Jahren sind aber vermehrt die elektronisch unterstützen oder angetriebenen Bikes interessant geworden. Das faltbare und tragbare F-wheel DYU D2 bringt gerade einmal 16kg auf die Waage und kann via App auch vor Fremdzugriff gesichert werden.
Gefahren wird auf 14 Zoll großen Gummireifen die durch den 250 Watt starken Motor auf bis zu 25 bzw. 20 km/h (D3Plus / D3F) angetrieben werden können. Die Geschwindigkeit wird über einen kleinen Gashebel am Lenker gesteuert.
Die maximal mögliche Reichweite soll bis zu 40km betragen. Neben der normalen Nutzung als reguläres Fahrrad, kann man sich natürlich auch elektrisch vom Motor unterstützen lassen oder im Moped-Modus rein elektrisch Fahren. Beim D3F verzichtet man auf Pedale weshalb hier nur ein rein elektrisches Fahren mit 20km/h möglich ist.
Leider verzichten beide Modelle auf eine Gangschaltung. Die maximale Geschwindigkeit und Reichweite ist aber angängig vom Gewicht des Fahrers, der gefahrenen Geschwindigkeit und des gewählten Modi (rein elektrisches Fahren bedarf die meiste Energie). Der maximal erklimmbare Steigungswinkel soll bei bis zu 15° liegen und kann natürlich auch die Laufleistung des recht großen 10Ah / 367,2Wh Li-ionen Akkus beeinflussen.
Die maximale Tragkraft des E-Bikes ist mit 120kg angegeben. Mit den beiden Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse sollte eine kurzer Bremsweg erreicht werden. Ebenfalls vorhanden: ein LED Licht an der Vorderseite. Ein Rücklicht/Bremslicht an der Rückseite bietet jedoch nur das D3Plus Modell. Die Lampen schalten sich bei eintretender Dunkelheit sogar bei Bedarf automatisch ein.
Das Nutzen in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr ist allerdings nicht erlaubt. Die Nutzung beschränkt sich daher auf Privatgelände oder abgesperrte Bereiche.
Testberichte / Erfahrungen / Meinungen
Rezensionen gibt es leider noch nicht. Da wir hoffentlich bald unser Testgerät erhalten, wird es dementsprechend auch mehr Infos geben. 🙂
Features
- elektronisches Fahrrad
- 3-Modi
- bis zu 20km/h (D3F) bzw. 25km/h (D3Plus)
- App Unterstützung
- Scheibenbremsen
- 250W Motor
- 10Ah / 367,2Wh Li-ionen Akku
- max. 120kg
- max. 40km Reichweite
Der Cruiser
13.02.2022, 17:03Ich plane mir ein Bike dieser Art im Sommer zu kaufen.
Dabei bin ich auf EMO Bikes gestoßen, die im Gegensatz zu dyu einen Sitz in Deutschland haben (wichtig bei Gewährleistungsansprüchen), 20km mehr Reichweite angeben und auch wirklich für den Deutschen Markt zugelassen sind.
Martin
13.02.2022, 18:00Das EMO 1s sieht genauso aus, wie das hier vorgestellte Fwheel. Wahrscheinlich gleiche Fertigung, nur für den deutschen Markt umgerüstet. So einfach geht "legal" 😀
Der Cruiser
16.02.2022, 13:39Richtig. So haben Sie es mir auch telefonisch mitgeteilt. Die Beziehen von DYU und haben auch die gleiche App, nur ein anderes Logo.