Engwe P275 Pro Testbericht – ab 1399€ – Gates Carbon Keilriemen & 3-Gang Automatik 27,5 x 2,4 Zoll, Mittelmotor, Gates Keilriemen, 3-Stufen Automatik, 19,3 Ah Akku, bis 260km
Da wird es auf dem E-Bike Markt nochmal so richtig spannend. Engwe bringt ihr neues P275 Pro Bike mit einem Gates Carbon Keilriemen Antrieb und einer 3-Stufen-Automatik heraus. Schalten und Verschleiß der Kette und Zahnkränze sollte der Vergangenheit angehören. Geht das Rezept auf?
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Technische Daten des Engwe P275 Pro im Überblick
Engwe P275 Pro | |
Motor | 250 Watt, Mittelmotor, M200 Bafang |
Drehmomentsensor | ja |
Fahrmodi | 5 Stufen über das Display einstellbar |
Akku | 36V, 19,2 Ah, Samsung Lithium-Ionen, 3-8 Stunden Ladezeit |
Reichweite | max. 150 km (Stufe 5) / max. 260 km (Stufe 1) |
max. Geschwindigkeit | 25 km/h |
max. Traglast | 100 kg |
Gangschaltung | 3 Gang Bafang, Automatik |
Reifen | 27,5 x 2,4 Zoll Fat Tire Bereifung |
Features |
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Maße/Gewicht | 188 x 68 x 98,5 cm, 25,3 kg |
Fahrergröße | 175-200 cm |
Preis UVP | 2199€ |
StVO Zulassung | ja |
Keilriemenantrieb!
Für uns wäre das der erste Kontakt zu so einem Antrieb. Der Hersteller Gates ist für den wartungsarmen, fett- und Ölfreier Keilriemenantrieb zuständig und Bafang verbaut hier eine 3-Gang Gangschaltung die automatisch, stufenlos umschaltet bei entsprechendem Treten der Pedalen. Das macht eine zusätzliche Schaltkulisse am Lenker obsolet und sorgt für ein sauberen, aufgeräumten Auftritt. Dort findet man nur die Klingel und ein kleines Display vor.
Minimalistisches Design
Optisch macht das eher minimalistisch angehauchte E-Bike schon was her. Es wird nur in zwei Farben vertrieben; komplett in Schwarz, beziehungsweise in Schwarz Orange, wobei Orange nur für die Akkuaufnahme verwendet wird. Als Tiefeinstieg liegt dieses Bike aktuell nicht vor, vielleicht hat man sich der Optik halber dafür entschieden.
Laut Herstellerangaben ist das Fahrrad für 175-200 cm Körpergröße geeignet. Schade so dürfte ich das Bike mit 170 cm Körpergröße ja gar nicht fahren😲 So ganz kann die Angabe allerdings nicht stimmen, da hätte ich ja andere Bikes des Herstellers vermutlich auch nicht fahren können. Die Zulast ist auch mit nur 100 kg angegeben, das erschient mir etwas wenig.
Der Aufbau mit den großen 27,5 Zoll Reifen, die 2,4 Zoll Dicke messen, macht aber schon was her. Ebenso hat man an den Selle Royal Air Sattel, der schnell auf die Körpergröße angepasst werden kann. Eine Federung in der Sattelstütze ist nicht vorhanden. Ebenso ist eine Federung an Front, Heck oder im Rahmen nicht vorhanden.
250W Mittelmotor, reicht das?
Bafang ist kein unbekannter Hersteller mehr und verbaut gut, aber vergleichsweise günstigere Motoren. Im Engwe P257 Pro kommt ein M 200 Mittelmotor mit Drehmomentsensor zum Einsatz. Mit 65 nm Anzug ist er durchschnittlich schnell im Anzug. Tatsächlich bin ich auf das Fahrverhalten sehr gespannt, da ja hier eine komplette Gangschaltung Automatik mit 3 Stufen zum Einsatz kommt. Manuelles Schalten ist nicht möglich.
Hohe Reichweite?
Der Hersteller gibt eine Reichweite von bis zu 260 km an. Wie realistisch das mit einem 36V 19,2 Ah Akku ist, kann nur ein Test zeigen. Dennoch halte ich diese Angabe für etwas unrealistisch. Sicherlich kann der automatisch Keilriemenantrieb für einen geringeren Kraftaufwand sorgen und auch in der geringsten Antriebsstufe wird man eine solide Reichweite haben, ob der Samsung Akku aber so effizient ist, wissen wir aktuell noch nicht. Durch die 5 Stufen variiert hier die Reichweite eh, auf der höchsten Unterstützung sollen aber immer noch sehr stattliche 150 km erreicht werden.
Fazit/Einschätzung: Engwe P275 Pro kaufen?
Technisch scheint das Bike sehr gut abzuliefern. Unser Testgerät sollte auch in den kommenden Wochen eintreffen, dann können wir wesentlich mehr zum Bike sagen. Gerade der Keilriemenantrieb und die Bafang 3-Gang-Automatik macht Lust auf mehr. Warum man bei all der coolen Optik und spannenden Technik aber auf eine vernünftige Federung verzichtet hat, bleibt mir leider etwas schleierhaft. Selbst wenn man nur in der Stadt fährt, hat man ja mal hier und da eine Bordsteinkante oder ein Schlagloch. Berliner Straßen lassen grüßen😅