Eleglide Tankroll ab – das Offroad E-Bike aus China? 250W, 65-70 km Reichweite, 10 Ah Akku
Das Eleglide Tankroll ist wieder ein E-Bike aus Fernost, das auf dem Papier alles mitbringt, was man braucht. Gleichzeitig besitzt es jedoch wieder einen rein elektrischen Modus, der auf deutschen Straßen für ein E-Bike nicht erlaubt ist.
Mega! Das Offroad E-Bike bekommt ihr auf Geekbuying.com für 784,99 € dank Gutschein aus dem EU-Lager.
Die Flut von E-Bikes aus China will nicht abbrechen und ganz vorne mit dabei ist der Hersteller Eleglide. Mit dem Eleglide Tankroll bringt der Hersteller jetzt ein elektrisches Mountainbike auf den Markt.
Von der eigentlichen Ausstattung gleicht das Tankroll zwar den andern E-Bikes aus dem Hause Elegilde, fällt aber durch eine hydraulische Federung und ein cooles Design auf. Bestellen lässt sich das Bike für einen Preis ab 0,00€ auf .
Technische Daten im Überblick
Eleglide Tankroll | |
Motor | 250 W, 48 V Max. |
Fahrmodi | 3 (5 stufige Unterstützung) |
Akku | 10 Ah 48V |
Reichweite | 65-70 km (Unterstützungsmodus) |
max. Traglast | 120 kg |
Features | Scheibenbremsen vorne und hinten, Auto-Power-Off-Design, IPX4, Hydraulische Federung mit Lockout, 2,4 Zoll LCD Display, Shimano 7 Gang Gangschaltung |
Maße/Gewicht | 1890 x 660 x 1190 mm Rahmengröße, 26″ x 17″ Reifen, 31 kg |
Ein Mountainbike durch und durch
Beim Aussehen trifft man das Mountainbike einfach auf den Punkt. Man hat den etwas tiefer sitzenden Sattel und den recht kurzen Downhill Lenker. Abgerundet wird das Ganze durch eine hydraulische Federgabel vorne. Alles in allem will man sich sofort auf den nächsten Trail schwingen und schauen, was das Bike in sich hat. Wie gut die Qualität tatsächlich ist, können wir jedoch nicht beurteilen.
Bei der Bereifung setzt man auf Fat Tires mit einer Breite von 4 Zoll. Auch hier vertraut man wieder auf CST-Reifen mit einer Kombination aus Gummi und Stahldrähten, um das Risiko auf eine Reifenpanne zu reduzieren.
Ebenfalls nicht mehr Standard sind die verbauten Schutzbleche. Besonders beim Einsatz abseits der Straßen, wird man diese zu schätzen wissen.
Reflektoren an den Reifen und vorne und hinten gehören mit zum Gesamtpaket. Leider setzt man nur auf eine LED-Frontleuchte und rückseitig nur auf einen Reflektor. Hier müsste man sich beispielsweise mit einem ansteckbaren LED-Rücklicht aushelfen.
Ausstattung die man kennt
Angetreiben wird das E-Bike von einen 250 Watt Motor mit einer Spitzenleistung von 740 Watt und einem max. Ausgangsdrehmoment von 57 Nm. Dank des Motor beschleunigt das E-Bike im rein elektrischen Modus auf 25 km/h. Das ist aber noch nicht der Spitzenwert, denn laut Herstellerangaben lässt sich die Geschwindigkeit in den Einstellungen noch auf 32 km/h einstellen.
Die anderen beiden Modi sind der Unterstützungs-Modus, der noch einmal in 5 Stufen aufgeteilt ist und zusätzlich noch einen Schiebemodus besitzt. Natürlich könnt ihr auch mit reiner Muskelkraft fahren, werdet aber vor allem durch die breiten Reifen und den hohen Abrollwiderstand vermutlich nicht viel Spaß dabei haben.
Damit man nicht den Überblick verliert über den gewählten Fahrmodus, die restliche Reichweite und weitere Informationen die man gebrauchen könnte, verbaut Eleglide hier ein 2,4 Zoll LC-Display mittig am Lenker.
Der im Rahmen verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 10 Ah Stunden und lässt sich zum Beladen aus eben diesem herausnehmen. Nach eigenen Angaben erreicht der Akku im Unterstützungsmodus eine Reichweite von 65 bis 70 km. Für eine vollständige Aufladung kann der Akku bis zu 6,5 Stunden brauchen.
Als zusätzlich Ausstattung bekommt man noch eine 7 Gang Shimano Gangschaltung und Scheibenbremsen vorne und hinten.
Testberichte / Erfahrungen / Meinungen
Auch hier gilt wieder, wir bewerten das E-Bike Out of the Box. Zwar könnte man theoretisch versuchen das E-Bike, als S-Pedelec anzumelden oder aber den Gashebel abzumontieren und dadurch auch legal auf deutschen Straßen zu fahren, aber da das nicht jeder kann und es mit einem Extra Aufwand verbunden ist, lassen wir diese Option außen vor.
Auf den ersten Blick kann das Eleglide Tankroll eigentlich wieder voll überzeugen. Man bekommt ein gelungenes Design und eine gute Ausstattung für sein Geld. Wäre nur nicht der rein elektrische Modus verbaut. Wer mit dem E-Bike in den Urlaub fahren möchte oder auf Privatgelände fahren möchte, bekommt trotzdem ein gutes Bike zum vertretbaren Preis.