Eleglide Citycrosser ab – cleveres E-Bike mit einem großen Manko bis zu 75 km Reichweite, 3 Fahrmodi, Gepäckträger vorn
Auch das Eleglide Citycrosser Elektrofahrrad ist wieder ein E-Bike aus Fernost das von der Ausstattung zwar Punkten kann, aber wegen des rein elektrischen Modus nicht auf deutschen Straßen erlaubt ist.
Das E-Bike bekommt ihr aus dem Geekbuying.com EU-Lager für einen Preis von 1019,99€, dank Gutschein.
Da die Beliebtheit von E-Bikes weiterhin nicht abebbt, kommen auch immer mehr E-Bikes, wie das Eleglide Citycrosser, aus Fernost zu uns. Das E-Bike punktet mit einer Shimano Gangschaltung und Scheibenbremsen vorne und hinten. Bestellen lässt sich das E-Bike für einen Preis ab 0,00€ auf .
Technische Daten im Überblick
Eleglide Citycrosser | |
Motor | 250 W, 36 V Max. 400 Watt spitze |
Fahrmodi | 3 |
Akku | 10 Ah, 36 V |
Reichweite | bis zu 75 km im unterstützten Modus |
max. Traglast | 120 kg |
Features | 7 Gang Shimano Gangschaltung, Scheibenbremse vorne und hinten, IPX4, |
Maße/Gewicht | 1790 x 680 x 1070 mm Rahmengröße, 27,5″ x 20,5″ Reifengröße, 22 kg |
Ein Citybike durch und durch
Wer sich das Eleglide Citycrosser einmal ansieht, der erkennt sofort, dass es sich hier um ein Citybike handelt. Das erkennt man vor allem daran, dass der Gepäckträger vorne angebracht ist. Auch der restliche Aufbau des Fahrrads ist eher unauffällig und auf Bequemlichkeit getrimmt. Die Hauptfarbe ist Weiß, die durch farbliche Elemente unterbrochen wird.
Der Lenker ist recht sauber gehalten. Bis auf ein kleines LC-Display an der Seite ist der Look clean und es bleibt noch reichlich Platz um ein Smartphone-Halterung oder ähnliches anzubringen.
Bei den Reifen setzt man auf 700 x 38C CST-Reifen. Dabei handelt es sich nicht um eine besondere Bauform von Reifen, sondern um einen chinesischen Reifenhersteller, der sich darauf spezialisiert hat, besonders robuste Reifen aus Gummi und einer Gewebeeinlage zu fertigen.
Solide, aber bekannte Ausstattung
Das Elegilde Citycrosser Bike setzt auf einen 250 Watt starken bürstenlosen Motor mit einem 45 Nm Drehmoment. Das soll nach eigenen Aussagen für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h ausreichen. Insgesamt gibt es 3 Fahrmodi: Der normale Modus, der auf Muskelkraft setzt, einen rein elektrischen Modus und den unterstützten Modus, der nochmal in 5 Stufen aufgeteilt ist. Eine der Stufen ist ein Schiebemodus, der das Bike auf bis zu 6 km/h beschleunigt, um das Schieben beispielsweise bergauf zu erleichtern.
Bis zu 75km Reichweite und Akku im Rahmen integriert
Des Weiteren ist an dem Fahrrad noch eine 7 Gang Shimano Gangschaltung und Scheibenbremsen vorne und hinten verbaut.
Beim Akku verbaut der Hersteller einen 10 Ah starken Akku, der das E-Bike bis zu 75 km im Unterstützungsmodus antreiben kann. Eine vollständige Aufladung kann bis zu 6,5 Stunden dauern. Zum Aufladen lässt sich der Akku, wie man es von den meisten E-Bikes kennt, aus dem Rahmen nehmen.
Die maximale Traglast des E-Bikes beträgt 120 kg, wobei bis zu 18 kg davon vom vorderen Gepäckträger gestemmt werden können. Alle wichtigen Informationen wie den Akkustand, den eingestellten Fahrmodus, die Reichweite und die gefahrenen Kilometer können auf dem 1,75 Zoll großen LCD-Dispaly abgelesen werden.
Testberichte / Erfahrungen / Meinungen
Der große Vorteil bei E-Bikes aus China ist der oft günstigere Preis im Vergleich zu E-Bikes aus Deutschland. Gleichzeitig haben die E-Bikes oft einen rein elektrischen Antrieb, der auf deutschen Straßen nicht erlaubt ist. Zwar könnte man theoretisch versuchen das E-Bike, als S-Pedelec anzumelden oder aber den Gashebel abzumontieren und dadurch auch legal auf deutschen Straßen fahren, aber da, das nicht jeder kann und mit einem Extra Aufwand verbunden ist, und wir hier das E-Bike Out-of-the-Box bewerten, sind das nur optionale Möglichkeiten.
Das Eleglide Citycrosser Elektrofahrrad liest sich auf dem Papier von Grund aus solide, mit allem, was man braucht. Aber leider kommt es wieder einmal mit einem rein elektrischen Modus, der das E-Bike so wie es aus dem Karton kommt, für deutsche Straßen unbrauchbar macht. Davon abgesehen bekommt man hier wieder einmal eine gutes E-Bikes das alles verbaut hat was man braucht.