DERUIZ Quartz SUV ab 1599€ – Ein SUV E-Bike welches keines ist? 250 Watt, Hecknabenmotor, 48V / 644Wh, 55 Nm, 8-Gang
E-Bikes gibt es mittlerweile viele und auch die Namen werden immer einfallsreicher. So auch bei dem neuen E-Bike aus dem Hause DERUIZ, denn hier soll der Name Programm sein und kommt mit etwas breiteren Reifen und tieferen Profil daher und will so den Wald unsicher machen. Ob es auch wirklich ein SUV unter den E-Bikes ist, klären wir im Artikel.
NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.
Entspannt durch die Heide heizen, mit allen Annehmlichkeiten, die ein E-Bike mit sich bringt? DERUIZ hat sich schon einen Namen gemacht und bringt ein preisgünstiges E-Bike auf den Markt, mit etwas breiteren Reifen und einer schicken Optik, ihr bekommt es zum Preis ab 1599,00€ auf Deruizebike.com kaufen.
Technische Daten im Überblick
DERUIZ Quartz SUV | |
Motor | 250 Watt Hecknabenmotor mit 55 Newtonmeter |
Fahrmodi | 5 Leistungsstufen |
Akku | 48 V 644 Wh |
Reichweite | 50–150 Kilometer (Herstellerangabe) |
max. Geschwindigkeit | 25 km/h |
max. Traglast | 125 Kilogramm |
Gangschaltung | SHIMANO ACERA, 8-Gang |
Reifen | SCHWALBE Smart Sam Reifen, All-Terrian 27.5 x 2.35 |
Features |
|
Gewicht | 26,25 Kilogramm |
Preis UVP | 1499 € |
StVO Zulassung | Ja |
Testberichte / Erfahrungen / Meinungen
Nachdem wir schon DERUIZ Mica-G getestet haben, kam bei uns noch das Quartz SUV an und wir haben es uns mal genauer angeschaut. Auf den ersten Blick konnten wir so viele Unterschiede gar nicht feststellen, aber bei genauerem Hinsehen sind da schon große Unterschiede. Welche erklären wir dir weiter unten.
Legal in Deutschland fahrbar?
Ja, auch das Quartz SUV hält alle Bestimmungen ein und kann legal in Deutschland gefahren werden. Da wir ja mittlerweile schon ein bisschen Erfahrung gesammelt haben in dem Segment der E-Bikes haben wir auch hier versucht die Software an der Konsole zu ändern. Im Menü lässt sich auch die km/h höher einstellen, aber es wird trotzdem geblockt. So kommt man gar nicht erst in Versuchung und kann sich eine Menge Ärger ersparen.
Optik mit Neuerungen?
Optisch gesehen ist das E-Bike eigentlich nichts Besonderes, aber so kleine Details sind dann doch nice. Wie zum Beispiel der Gepäckträger, denn dieser wurde sozusagen schwebend angebracht und macht auch einen stabilen Eindruck. Dieser ist auch bis 25 Kilogramm belastbar.
Alles ist wieder schön clean verpackt und so sieht auch nicht viel an Kabel und der Akku findet wieder seinen Platz in den Rahmen. Etwas trübt das Bild denn doch, da wo eigentlich ein Mittelmotor sitzen sollte, ist jetzt ein Kasten, der irgendwie keine Funktion hat und das sieht irgendwie komisch aus.
Reifen & Bremsen
Kommen wir jetzt zu den Reifen, denn hier ist der Name Programm. SUV heißt, ich will damit ins Gelände und mit der Bereifung von Schwalbe sollte dem nichts im Weg stehen. Ich bin ein bisschen im Wald gecruist und muss sagen, die Reifen haben ordentlich Grip und geben guten halt auch bei etwas lockeren Boden. Mit 2,35 Zoll Breite sind diese nicht zu breit und mit der Reifengröße von 27,5 Zoll kommt auch gut voran.
Die hydraulischen Scheibenbremsen sorgen für eine gute Verzögerung und auch hier gibt es keine Überraschungen. DERUIZ hat sich bei den Bremsen wieder an den Hersteller TEKTRO gehalten und hat hier das Modell T275 gewählt. Um auch zum Stehen zu kommen, beißen sich die Bremsbacken vorne in eine 180 mm Bremsscheibe und hinten in einer 160 mm Bremsscheibe.
Motor & Leistung des Namens SUV würdig?
Kommen wir nun zum Herzstück eines E-Bikes, und zwar dem Motor. Dieser fällt hier leider nicht so stark aus, denn mit den erlaubten 250 Watt ist alle gut, aber leider fällt die Kraft von 55 Newtonmeter alles andere als üppig aus. Dazu kommt, dass wir hier noch die veraltetet Technik eines Hecknabenmotors verbaut haben und dies ist der Preispolitik geschuldet, denn für unter 1500 € wird es wohl auch für Hersteller von Übersee schwierig hochpreisige Komponenten zu verbauen. Somit fällt das Fazit, was die Leistung betrifft nüchtern aus und auch beim Fahren merkt man dies deutlich, dass hier einiges an Kraft fehlt.
Also da wo sich ein SUV eigentlich wohlfühlen würde, ist man mit der Leistung besser nicht im Gelände unterwegs, zumindest nicht, wenn Steigungen überwindet werden müssen🥵.
Anders verhält es sich, wenn man in der Stadt oder auf normalen Radwegen unterwegs ist. Hier kann das DERUIZ Quartz SUV punkten und es lässt sich entspannt cruisen.
Fahrgefühl mit Grenzen?
Ich habe mich wohl auf den DERUIZ Quartz SUV gefühlt und konnte bis auf den bereits erwähnten etwas schwachen Anzug keine Defizite feststellen. Die 8 Gang Shimano Acera Kettenschaltung hat alle Gänge sauber durchgeschaltet und es war auch keine Justierung vonnöten.
Mit Unterstützung kommen wir locker auf 27 km/h und dann noch etwas mit Muskelkraft nachhelfen sind so 30 km/h drin, aber dann ist Schluss, denn die Reifen zollen denn doch ihren Tribut in der Endgeschwindigkeit.
Der Sattel ist bequem und hier finden wir die Marke Velo welche auch keine unbekannte ist. Mit dem Sattel lassen sich auch längere Fahrten aushalten, ohne danach das Gefühl zu haben, das der Hintern brennt😂.
Display & Bedienelemente
Das Display hält auch keine Überraschungen parat und stellt alle wichtigen Parameter in guter Helligkeit dar. Diese lässt sich auch im Menü heller oder dunkler einstellen.
An dem Display sind alle Bedienelemente direkt mit verbaut und den „an“ und „aus“ Schalter muss man erstmal suchen, denn dieser befindet sich oberhalb des Displays und ist zudem nicht markiert. Eine App Anbindung soll es auch geben, aber dies steckt bei DERUIZ wohl noch in den Kinderschuhen und soll aber weiter ausgebaut werden.
Akku mit ausreichender Kapazität?
Welcher Hersteller sich hinter dem Akku verbirgt, bleibt ein Geheimnis, denn DERUIZ selber benennt diesen nur als DERUIZ DownTube. Dieser leistet 644 Wh und wird mit einer Spannung von 48 Volt betrieben. Auf der Vorderseite gibt es zudem noch eine Ladestandsanzeige in Form von einer LED und diese signalisiert wie viel Kapazität noch vorhanden ist oder wie weit der Akku beladen ist.
(Ladestandsanzeige mittels einer LED, die aufleuchtet, bei Betätigung der gummierten Taste)
Dies ist recht nützlich, wenn man den Akku entnimmt und einzeln belädt. Der Akku soll für eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer sorgen, aber dies ist doch eher unwahrscheinlich.
Einschätzung: DERUIZ Quartz SUV Kaufen?
Ein solides E-Bike mit allem, was für die normalen Alltagsfahrten braucht. Mal einen Waldweg, der nicht anspruchsvoll ist, als Abkürzung kann man auch durchaus fahren, aber als SUV Variante würde ich es nicht unbedingt sehen, denn es fühlt sich eher in urbanen Gelände wohl. Der Anzug ist etwas schwach, aber dafür ist die Optik ansprechend und der Preis allemal. Denn unter 1500 € kommen gut verarbeitet E-Bikes selten. Was sagt ihr zu dem DERUIZ SUV E-Bike? Wäre es eine Option oder doch eher was Sportlicheres?