Das Design des eMeet Luna ist recht praktisch gehalten. Die Bauform ist rund und an der Oberfläche befinden sich alle nötigen Bedienelemente. Die Unterseite ist gummiert und dort wird auch der zum Lautsprecher dazugehörige Dongle verstaut.
eMeet verbaut in ihrem Gerät gleich 3 Mikrofone die für eine 360° Aufnahme und damit theoretisch für aus allen Richtungen gleichbleibende Aufnahmequalität sorgen sollen. Was für ein Lautsprecher verbaut worden ist, behält der Hersteller leider für sich. Für den mobilen Einsatz ist in dem Lautsprecher ein 2600 mAh Akku verbaut, der laut Herstellerangaben für 15 Stunden Konferenz ausreichen soll.
Zu den Funktionen des Lautsprechers gehören unter anderem eine Rauschunterdrückung und eine Echo-Kompensation. Für diese beiden Eigenschaften ist der VoiceIA-Rauschunterdrückungsalgorithmus verantwortlich. Dieser filtert zusätzlich noch den Hintergrundlärm heraus.
Weitere Features sind die Stimmverfolgung, 360° Aufnahmen und die Daisy Chain Funktion. Mit der Daisy Chain Funktion lassen sich 2 Luna Konferenzlautsprecher durch ein Kabel verbinden. eMeet spricht davon, dass diese Konstellation dann für 8 bis 15 Personen geeignet sei und somit als Aufnahme- und Wiedergabegerät genutzt werden kann. Für die Verbindung bietet der Lautsprecher verschiedene Optionen unter anderen USB, AUX, Bluetooth oder man nutzt den beiliegenden USB-Dongle.
Bei der Lite Version des eMeet Luna Konferenzlautsprechers handelt es sich im Prinzip um dem selben Lautsprecher der einzig erkennbare unterschied besteht in den Verbindungsmöglichkeiten. Wo bei dem normalen Version zusätzlich noch ein USB-Dongle als alternative Verbindungsmöglichkeit bei liegt, verzichtet man bei der Lite Version auf eben diesen.
Der eMeet Konferenzlautsprecher liest sich auf dem Papier erst einmal solide. Wenn der Hersteller seine Versprechen bezüglich der Funktionen halten kann, ist der eMeet Luna ein rundes Gesamtpaket für Firmen oder aber auch (anspruchsvolle) Privatpersonen. Wobei Letztere wohl mit einem günstigen Headset oder einem Standmikrofon billiger wegkommen dürften. Vor einem Test wollen wir nichts Genaueres über die Audio- und Sprachqualität sagen.
Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.
Stevie
18.08.2021, 11:11Die "lite" Variante ist übrigens auch mit einem 20% Gutschein auf Amazon verfügbar. Also für knapp 64€.
simon
19.08.2021, 10:55thx